Sprungziele
Inhalt

Heidekamp

An der Nordgrenze der Stadt Reinfeld liegt die kleinste Gemeinde des Amtsbereiches, Heidekamp.

Das Dorf ist im Zuge der Kolonisation des nordstormarner Raumes unter Adolf II. entstanden und wurde 1352 unter dem Namen Hedkampe erstmals urkundlich erwähnt. Von 1654 bis 1743 existierte Heidekamp nur in Form eines herzoglichen Hofes, der im Anschluss unter Herzog Karl Friedrich in sieben Bauernhöfe (Erbpachtstellen) parzelliert wurde. Nach dem großen Brand im Jahre 1893, bei dem das Schulgebäude und weitere 13 Häuser und Gebäudeteile zerstört wurden, hat man mit einem umfangreichen Wiederaufbau begonnen.

Seit 1955 wurden in Heidekamp neue Ortsteile geschaffen und neue Baugrundstücke ausgewiesen. Der Ausbau der L 71 im Jahre 1986 sowie die Verbreiterung der Gehwege haben das Dorfbild verschönert. Der Verkehr wurde beruhigt, der Wohnwert gesteigert. Die Gemeinde verügt über eine flächendeckende Breitbandversorgung per Glasfaser. Heidekamp ist von Wald und reichlich Wasser umgeben und mit guten Rad- und Fußwanderwegen ausgestattet.

Mittelpunkt des dörflichen Lebens ist das Bürgerhaus mit dem angrenzenden Spiel- und Bolzplatz. Das Bürgerhaus ist Heimat der Freiwilligen Feuerwehr und Ort für viele gemeindliche Veranstaltungen und private Feste. Der Spielplatz ist 2010 von Grund auf neu gestaltet worden und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern und deren Eltern aus Heidekamp und den umliegenden Gemeinden. Auf der Freifläche finden zahlreiche Open Air Veranstaltungen statt: Dorffest, Laternenumzug, Tannenbaumverbrennen und das Osterfeuer.

Heidekamp kümmert sich um seine künftige Entwicklung. In 2010 hat die Gemeindevertretung unter aktiver Teilnahme der Bevölkerung ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet und verabschiedet. Es bietet die Grundlage für weitere Entscheidungen, ob Bauleitplanung oder Dorfverschönerung. Das Konzept stellt eine gute Ergänzung zur gelebten Dorfgemeinschaft dar.

Am 23. März 1908 wurde in Heidekamp die Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen, so dass sie in 2008 ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Ebenso konnten in 2008 die Laienschauspielerinnen und -schauspieler der Heidekamper Speeldeel auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Speeldeel wurde anlässlich des 50. Geburtstages der Wehr gegründet. Beide Institutionen stehen für die Tradition des dörflichen Lebens. Sie bilden mit den Angeboten der weiteren Verbände und Initiativen Heidekamps die Klammer der dörflichen Gemeinschaft.

Im Hamburger Abendblatt vom 07./08. Januar 2018 wurde von der Autorin Rossi Heß der Artikel “Eine Liebeserklärung an ... Heidekamp“ veröffentlicht, in dem Heidekamper davon berichten, was ihre Gemeinde so lebens- und liebenswert macht.

Randspalte

Seite zurück Nach oben