Sprungziele
Inhalt

Klein Wesenberg

Im Norden durch die Trave begrenzt, hat die im äußersten Nordosten des Kreises Stormarn gelegene Gemeinde Klein Wesenberg außer für ihre Einwohner nie in irgendeiner Hinsicht besonders im Mittelpunkt gestanden. So führten die großen Handelswege zwischen Hamburg und Lübeck in weitem Bogen an Klein Wesenberg vorbei. Dieser Umstand hat zweifellos Klein Wesenberg und seinen Einwohnern einen besonderen Charme verliehen.

Klein Wesenberg, das im Jahr 1989 sein 800-jähriges Bestehen feiern konnte, verfügt seit dem 12. Jahrhundert über eine Kirche, die nach Zerstörung durch ein Gewitter im Jahr 1882 an gleicher Stelle wieder aufgebaut wurde. Durch seine Kirche und den Friedhof hat Klein Wesenberg über das übliche Maß hinausgehende, seit altersher gewachsene Beziehungen zu seinen Kirchspielorten Klein und Groß Barnitz, Westerau, Trenthorst, Groß Wesenberg und Reecke und ihren Einwohnern.

Nur der bereits 1901 erbauten Holzbrücke, die Klein Wesenberg über die Trave hinweg mit Groß Wesenberg verbindet, ist es zu verdanken, dass die Groß Wesenberger, die ursprünglich dem Kirchspiel Reinfeld angehörten, umgepfarrt wurden. Seit dem 01. April 1910 – also nunmehr vor 100 Jahren – wurde Groß Wesenberg dem Kirchspiel Klein Wesenberg zugeschrieben und somit konnte die nahegelegene Klein Wesenberger Kirche besucht werden. Erst die Brücke ermöglichte es, den sonntäglichen Kirchgang, der einst eine Stunde Fußmarsch in die Karpfenstadt Reinfeld in Anspruch nahm, auf rund zehn Minuten in die Klein Wesenberger Kirche zu verkürzen. Die ursprüngliche Holzbrücke ist längst einer Betonkonstruktion gewichen, doch der historische Hintergrund war der Anlass, um am 17./18. April 2010 das „Brückenfest“ mit zahlreichen Aktivitäten rund um Brücke und Kirche zu feiern.

Im Jahr 1997 konnte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Barnitz und Wesenberg sowie der Kirchengemeinde ein Kindergarten in Betrieb genommen werden. Auch besteht weiterhin eine Kleinkinderspielgruppe im Gemeindehaus. Außerdem gibt es seit 1997 einen 10.000 m² großen Bolz- und Spielplatz, der in Eigeninitiative aller Bürger errichtet wurde.

Der Schützenverein Klein Wesenberg und Umgegend von 1919 e.V. hält im Kreis Stormarn ein großes Angebot an Schießsportmöglichkeiten, wie z. B. Bogen, Langwaffen und Pistole vor. Im Schützen- und Gemeinschaftshaus haben die Einwohner die Möglichkeit, größere Familienfeiern und Veranstaltungen bis zu 350 Personen durchzuführen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Klein Wesenberg wurde 1957 die erste Jugendwehr und 1986 der erste Jugendspielmannszug im Kreis Stormarn gegründet.

1985 bildete sich in Klein Wesenberg eine Seniorengruppe.

Seit Sommer 2001 ist Klein Wesenberg erstmalig dank der regelmäßigen Fahrten der Buslinie 7 an den Stadtverkehr Lübeck angeschlossen.

Randspalte

Seite zurück Nach oben