Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Zarpen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Zarpen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte 'Zum Eckkrug' Zarpen
Ort: Hauptstraße 50, 23619 Zarpen
 
Wortprotokoll

4.1 Rissebeseitigung

An mehreren Stellen im Gemeindegebiet seien mehrere Schadstellen/Risse in Straßen beseitigt worden.

4.2 Sanierung von Schächten

Vom Bauhof des Amtes Nordstormarn seien mehrere Schächte im Gemeindegebiet saniert worden.

4.3 Kanalinspektion und Verringerung des Fremdwassereintrags

Durch die Fa. Vollert sei ein erheblicher Fremdwassereintrag in die Schmutzwasserleitung festgestellt worden, u.a. bedingt durch Fehlanschlüsse privater Anschlussleitungen. Die Mithilfe der Grundstückseigentümer sei erforderlich, um Fehlanschlüsse festzustellen und ggf. umzuschließen. Es wird klargestellt, dass die Eigentümer gemäß der geltenden Satzung verpflichtet sind, eine Begehung ihrer Grundstücke z.B. zum Zwecke der Feststellung von Fehlanschlüssen zuzulassen. Herr Schöning regt darüber hinaus an, künftig im Falle eines Neubaus die Anschlüsse unmittelbar nach Fertigstellung zu kontrollieren/kontrollieren zu lassen.

4.4 Erhöhung der Abwassergebühren

Herr Bürgermeister Schöning geht davon aus, dass bei einer Erhöhung der Schmutzwasserbeseitigungsgebühren für Reinfeld die Gebühren für Zarpen ebenfalls angehoben werden.

4.5 Fördermaßnahme Kindertagesstätten

Für die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze sowie die Umsetzung qualitätsverbessernder Maßnahmen könnten Fördermittel beim Kreis Stormarn beantragt werden. Zwischen den Gemeinden Zarpen und Mönkhagen sowie den Trägern der Kindertagesstätten bestehe Einvernehmen, die in der Kita „Arche Noah“ geplanten und förderfähigen Schallschutzmaßnahmen sowie die in der Kita „Villa Kunterbunt“ geplante und förderfähige Aufstellung neuer Spielgeräte durch die Gemeinden jeweils im Verhältnis 2/3 durch Zarpen und 1/3 durch Mönkhagen zu unterstützen.

4.6 Grundschule

Ein Kostenvergleich zwischen den Grundschulen in Zarpen und Hamberge habe bestätigt, dass die Betriebskosten für die Zarpener Schule unverhältnismäßig hoch ausfallen. Im Laufe der nächsten Jahre sei darüber hinaus mit weiteren erheblichen Investitionskosten zu rechnen. Zurzeit werde für die Grundschule in Zarpen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt. Damit sollen Kosten für die Sanierung mit dem Ziel des langfristigen Erhalts des Bestandsgebäudes mit den Kosten für einen Schulneubau verglichen werden. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werde im Januar 2019 erwartet. In diesem Zusammenhang sei ebenfalls zu prüfen, ob der Pöhlser Weg überhaupt für die Durchfahrt mit Bussen geeignet sei.

 

Seite zurück Nach oben