Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Mit dem Neubau des Kindergartens Rethwisch wurde begonnen. Die Bauarbeiten sind nach dem derzeitigen Stand im November 2019 fertig sein.

b) Leider kommt es in der Kläranlage zu vermehrten Ausfällen, weil Fremdstoffe den Betrieb stören (vor allen Dingen Einmal-Wischtücher).

c) Die Herstellung der endgültigen Durchfahrtssperre für die Neue Straße ist in Arbeit.

d) Der Schaukasten vom Sportverein ist nicht mehr verfügbar. Eine Neubestellung ist in Arbeit.

e) Die Beetfläche vor dem Gemeinschaftshaus soll wegen mangelnder Parkplätze umgewandelt werden in eine Parkfläche mit Schotterrasen.

f) Der Dirtpark auf dem ehemaligen Sportplatz konnte in Eigenleistung fertiggestellt werden.

g) Die Tore von GV Grimm aus der Stadt Ratzeburg waren doch nicht mehr verfügbar. Er konnte mit Sponsoren erreichen, dass gleichwertige neue Tore gespendet werden. Die Bürgermeisterin dankt im Namen der Gemeinde dafür.

h) In Klein Wesenberg wird evtl. ein Funkmast aufgestellt, der in einigen Ortsteilen von Westerau auch für besseren Empfang sorgen sollte.

i) Die Schl.-H. Netz AG bereitet die Erdverlegung von Freileitungen in verschiedenen Gemeindeteilen vor. Dabei werden auch Stromkästen auch saniert/neu gebaut/verlegt.

j) Im Ortsteil Wulmenau werden die Stromleitungen der verschiedenen Nutzer vom Hauptgebäude entkoppelt. Das Straßenbeleuchtungskabel soll erneuert und mit verlegt werden. Der Ausführungszeitpunkt kann noch nicht benannt werden.

k) Die Bauarbeiten für die Breitbandversorgung durch die VSG sind in den Ortsteilen Trenthorst und Scharrberg noch nicht abgeschlossen. Es soll in 2019 vollendet werden.

l) Bei den Klärteich Wulmenau müssen Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.

m) Die Kindergartenfinanzierung durch das Land und das Anmeldesystem sollen grundlegend geändert werden.

n) Der Grinauer Weg, der Schenkenberger Weg und die Brücke nach Grinau wurden saniert.

o) Bei der Schlussrechnung zur Sanierung der Schulstraße wurden erhebliche Kürzungen vorgenommen.

p) Am Sonntag um 14.00 Uhr findet der Bücherflohmarkt statt.

q) Das Kreistagsmitglied Herr Dennis Möck berichtet aus der Arbeit des Verkehrsausschusses. Er gibt Erläuterungen zur stockenden Sanierung der K 8.

 

Seite zurück Nach oben