Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Mönkhagen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Langniendorf
Ort: Hauptstraße 29, 23619 Langniendorf
 
Wortprotokoll

 

7.1    BM Bleiziffer teilt mit, dass auf Bitte des Pächters ein neuer Vordruck für die Terminanmeldung zur Nutzung des Gemeinschaftshauses Mönkhagen erstellt wurde. Er verteilt diesen und bittet um Prüfung und Rückmeldung.

 

7.2    BM Bleiziffer verteilt über einen Artikel in der Ausgabe 14/2019 der Zeitschrift „Die Gemeinde SH“. Hier wird über den E-Dorfbus der Gemeinde Scharbeutz berichtet.  

 

7.3    BM Bleiziffer teilt mit, dass laut aktueller Statistik (Stand: 30.04.2019) in der Gemeinde Mönkhagen 700 Einwohner/innen leben.

 

7.4    BM Bleiziffer verweist auf die im Vorwege verteilte Einladung zur Veranstaltung „Hausärzte im ländlichen Raum“, die am 21.08.2019 in den Räumen der Kreisverwaltung Stormarn stattfindet und fragt an, wer teilnimmt wird.

 

7.5    BM Bleiziffer verweist auf die Sitzung des Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschusses am 24.04.2019 in der im TOP 5.3 über die Fremdnutzung des zum Dorfgemeinschaftshaus Mönkhagen gehörenden Parkplatzes gesprochen wurde. Hierzu liegt eine Ausarbeitung des Ordnungsamtes vor, die den Gemeindevertreter/innen zugesandt wurde. Die beste Lösung wird die Absperrung durch eine Kette sein. Da aktuell die Fremdnutzung zurückgegangen ist, könnte hierauf aber zunächst verzichtet werden. Alternativ könnten Hinweiszettel an die abgestellten Kfz angebracht werden. Es schließt sich eine Diskussion zur Duldung der Fremdnutzung und der generellen Freigabe an. Frau Jonas verweist auf den zur Baugenehmigung gehörenden Stellplatznachweis. Eine generelle Freigabe wäre nicht zulässig. Im Ergebnis besteht Einigkeit, die Entwicklung der Situation abzuwarten.

 

7.6    BM Bleiziffer verweist auf den Vorschlag, die Grünfläche am Abfallsammelplatz in Mönkhagen in eine Streuobstwiese umzuwandeln. Vor der Fläche verläuft ein Graben, der seiner Ansicht nach verfüllt werden könnte, da er kein Wasser führt. Nach kurzer Rückfrage bei Herrn Offen bestätigt dieser, dass die ins Gespräch gebrachten Ausgleichsmaßnahmen der Landwirte der Gemeinde keinen Spielraum für später geänderte Nutzungen der Flächen lassen. 

 

7.7    Im Gemeinschaftshaus Langniendorf musste der Geschirrspüler ausgetauscht werden, teilt BM Bleiziffer mit.

 

7.8    Die Spielplätze sind jetzt TÜV-gerecht hergerichtet worden, teilt BM Bleiziffer mit.

 

7.9    BM Bleiziffer berichtet, dass die Möglichkeit besteht, Zuschussanträge für die Sanierung der Gemeindeverbindungswege in 2020 (FAG-Anträge) zu stellen. Seitens der AWG-Fraktion besteht kein Sanierungsbedarf. Herr Kittelmann verweist auf die im vergangenen Jahr getroffene Verabredung, alle Gemeindestraßen gemeinsam zu betrachten und im Anschluss über die Sanierung der Gemeindeverbindungswege zu entscheiden.

 

Nach BM Bleiziffers Ansicht sollte zunächst die Anpassung der Straßenausbaubeitragssatzung abgewartet werden. Die Einwohnerschaft sollte an den Kosten nicht beteiligt werden.

 

 

 

Seite zurück Nach oben