Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 22:09 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus OT Steinfeld
Ort: Steinfeld 71, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

 

2.1.  Es wird angefragt, wann und wie die Straßenabflüsse in der Steinfelder Lunke gereinigt werden. Die Siele sind häufig verstopft und können das Regenwasser nicht aufnehmen. Beim Starkregen im Juli waren die Straße und die angrenzenden Grundstücke überflutet. Hierzu werden drei Fotos überreicht. Herr Schorr führt aus, dass die Beauftragung der Privatperson in 2018 eine Notlösung darstellte. Aktuell ist ein Unternehmen beauftragt, dass auf Gemeindeanforderung die Reinigung durchführt. Einen festen Rhythmus gibt es nicht. Außerdem ist aus wirtschaftlichen Gründen eine gewisse Anzahl an zu reinigenden Abflüssen notwendig. Herr Wulff führt aus, dass bereits vor Jahren ein zusätzlicher Ablauf in diesem Bereich beantragt wurde. Herr Schorr teilt mit, dass dieses aufgrund der Kosten abgelehnt wurde. Als Lösung schlägt er vor, die Privatperson zu fragen, ob die Bereitschaft zur Reinigung besteht. Er bittet um Anruf, wenn die Straßenabläufe verstopft sind.

 

2.2.  Es wird mitgeteilt, dass die Deckel der Straßenabläufe im Bereich Steinfeld 114 bis 134 klappern. Diese fallen in die Zuständigkeit des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Lübeck, teilt Herr Schorr mit. Die Information wird entsprechend weitergegeben werden.

 

2.3.  Es wird sich nach dem Stand der Gehwegsanierung durch den Kreis in Steinfeld erkundigt. Der Gehweg vor den Grundstücken Steinfeld 52, 67 106, und 110/112 wurde nicht saniert. Herr Schorr teilt mit, dass Auftraggeber der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Lübeck ist. Die Gemeinde hat daher keinen Einfluss. Bei durch den Gehwegzustand verursachten Schäden ist der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr haftbar.

 

In diesem Zusammenhang wird angefragt, wann die Gemeinde ihren Fußweg auf der anderen Straßenseite sanieren wird. Diese Maßnahme wurde zurückgestellt, u.a. da die Baumwurzeln den Gehweg in kurzer Zeit wieder hochdrücken würden, so BM Schorr.

 

2.4.  Es wird angefragt, ob eines der Feuerwehrgerätehäuser für eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft Mitte November genutzt werden kann. Hierfür konnte Frau Dr. Susanne Kirchhof vom Verein „Gegenwind Schleswig-Holstein“ gewonnen werden. Herr Schorr bittet um Abstimmung mit der Feuerwehr.

 

2.5.  Auf Anfrage teilt Herr Schorr mit, dass er die Termine für den Lebenden Adventskalender organisiert. Er bittet, Veranstaltungen an ihn zu senden. Diese werden dann mit der Einladung zur nächsten Gemeindevertretersitzung verteilt.

 

.

 

Seite zurück Nach oben