Sprungziele
Inhalt

Auszug - Antrag der KWV- Fraktion vom 25.10.2019 zur Mobilität und CO² Einsparung  

Gemeinsame Sitzung des Finanzausschusses und des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Badendorf
TOP: Ö 5
Gremien: Finanzausschuss der Gemeinde Badendorf, Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:31 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
2019/11-117 Antrag der KWV- Fraktion vom 25.10.2019 zur Mobilität und CO² Einsparung
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsgrundlage: Beschlussvorlage 2019/11-117

 

Der Vorsitzende und BM Brockmann gehen auf den Hintergrund des Antrages ein. Sie betonen, dass der Antrag ausschließlich eine Prüfung möglicher Varianten zum Inhalt habe. Eine sofortige konkrete Umsetzung sei hingegen nicht Ziel des Antrages.

 

BM Brockmann berichtet weiter über zwischenzeitlich neu gewonnenen Erkenntnisse. So sei eine Ladesäule im Gebiet des B- Plan 7 nicht sinnvoll. Ein zentraler Standort, beispielsweise am Gemeinschaftshaus, sei wesentlich ratsamer. Unabhängig davon sollte im Zuge der Erschließung des Baugebietes ein Leerrohr für den ggf. späteren Anschluss einer Ladesäule mit verlegt werden. Der Betrieb einer Ladesäule koste ca. 800- 1.000 € pro Jahr. Eine Refinanzierung dieser Kosten sei zweifelhaft. Die Projekte „rpsmobil“ und „Ladesäule“ seien auch getrennt voneinander umsetzbar. Der Betrieb eines Dörpsmobiles setze keine Ladesäule voraus.

 

Nach weiterer kurzer Erörterung stellt der Vorsitzende folgenden Beschluss zur Abstimmung:


Beschluss:

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

 

a) Die Gemeinde ge sich mit der Einrichtung/Beschaffung eines ,,Dörpsmobil's" befassen.

b) Die Gemeinde möge sich mit der Einrichtung/Beschaffung einer E-Ladestation befassen.

c) Bei der Erschließung des Baugebietes 7 ,Achterste Hof ist durch Verlegung eines Leerrohres Vorsorge zu treffen für eine ggf. zukünftige E-Ladestation.


 


 

Abstimmungsergebnis: 

6

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben