Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Westerau
TOP: Ö 4
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Westerau
Ort: Schulstraße 8, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Es wurde im Rahmen der Benebelung des Schmutzwasserkanalnetzes im OT Ahrensfelde festgestellt, dass durch mehrere verschobene Schachtköpfe bei Regenfällen oder Schneeschmelze Fremdwasser eingedrungen ist.

b) Im Grinauer Weg bedarf die Bankette einer Sanierung. Sie wurde durch Umleitungsverkehr stark befahren. Der Kreis Herzogtum Lauenburg wird kulanter weise eine Sanierung auf seine Kosten im Jahr 2020 veranlassen. Das Ing.-Büro Hinrichs hat sehr hohe Kosten für eine länger haltende Sanierung mit Rasengittersteinen geschätzt. Hier muss geprüft werden welche  Prioritäten für die schlimmsten Stellen geprüft werden.

c) Der Vorsitzende weist darauf hin, dass in den nächsten Jahren verstärkt Graben- und Bankettpflege an den Gemeindestraßen betrieben werden muss, damit die Wege keine größeren Schäden erleiden.

d) Während der starken Regenfälle der letzten Wochen gab es Probleme an der Klärteichanlage. Es sind kleinere Sanierungsarbeiten notwendig.

e) Der Förderantrag für das Nahwärmenetz wurde gestellt. Es gibt diesbezüglich nichts neues zu berichten. 

 

Seite zurück Nach oben