Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Auswirkungen der Verbreitung des Corona-Virus

Herr Beeck berichtet über die Inhalte der Allgemeinverfügung des Kreises Stormarn (u.a. Verbot von Veranstaltungen über 1000 Personen, Genehmigungspflicht für Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen, Absage von Sportveranstaltungen, Einstellung des Betriebs der Sportvereine). Die Freiwillige Feuerwehr habe ebenfalls alle Veranstaltungen abgesagt.

b)      Dank an Teilnehmende an der Müllsammelaktion

Herr Beeck bedankt sich bei allen, die bei der Müllsammelaktion mitgeholfen und denen, die zu diesem Zweck Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

c)      Jahresabrechnung 2019 für Bürgersolaranlage

Die Gemeinde Hamberge habe einen Gewinn in Höhe von ca. 4.000,00 € erzielt.

d)      Anleinpflicht für Hunde

Herr Beeck verweist auf die Bestimmungen des Hundegesetzes, in dem allgemeine Pflichten für Hundehalter und Tatbestände für einen Leinenzwang genannt werden. Insgesamt handele es sich bei Hundehalterpflichten um ein komplexes Rechtsgebiet, außer im Hundegesetz seien Regelungen im Landesjagdgesetz sowie im Landeswaldgesetz enthalten. Er appelliert an alle Hundehalter zur gegenseitigen Rücksichtnahme.

e)      Klärwerkspumpen

Die Pumpen seien wiederholt z.B. mit Seilen, Kunststoffbändern und Feuchttüchern verstopft, was zu hohen Reparaturkosten führe. Es wird vorgeschlagen, die Einwohner erneut über einen Flyer zu informieren, welche Gegenstände nicht über Toiletten entsorgt werden dürfen.

f)        Bepflanzen von Bauminseln und Blumenbeeten in der „Haferkoppel“, im Roggenring und Sandberg

Die Bauminseln und Beete in den Straßen „Haferkoppel“, „Roggenring“ und „Sandberg“ würden im Frühjahr mit immergrünen Pflanzen und mit Rosen bepflanzt werden.

g)      Zaun im B-Plan Nr. 6

Der Eigentümer sei durch den Kreis Stormarn als zuständige Behörde aufgefordert worden, den Zaun zurückzubauen.

h)      Bewilligungsbescheid für Schulsporthalle

Der Bewilligungsbescheid für die Förderung der Schulsporthalle werde in Kürze erwartet. Die Maßnahme solle möglichst in den Sommerferien umgesetzt werden.

i)        Einwohnerzahl

Die Einwohnerzahl sei von 1.490 im Jahre 2015 auf aktuell 1.755 gestiegen.

 

Seite zurück Nach oben