Sprungziele
Inhalt

Auszug - Sachstandsbericht zur Entwicklung des Grundstückes "Am Kirchberg 4" - hier: Bericht durch den Vorsitzenden des Finanz- Bau- und Umweltausschusses  

Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Klein Wesenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Schützen- und Gemeinschaftshaus Klein Wesenberg
Ort: Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg
 
Wortprotokoll

BGM David bittet Herrn Weise-Pnischak um seinen Bericht:

 

Herr Weise-Pnischak informiert, dass sich für das Projekt „altersgemischtes Wohnen auf dem Grundstück Am Kirchberg 4“ ein Unterausschuss gebildet habe. Dieser sei auch mit Bürgerinnen und Bürgern besetzt, welche nicht der Gemeindevertretung angehörten. Er berichtet weiter über die bisherige Arbeitsweise und die bislang erlangten Erkenntnisse des Unterausschusses. Wesentlichste Erkenntnis sei, dass das Ziel der Gemeinde, die Fläche im Wege eines Erbbaupachtvertrages an einen entsprechenden Investor zu übergeben, zunehmend zum sogenannten „KO- Kriterium“ werde. Wolle die Gemeinde das Projekt umsetzen, müsse sie möglicherweise das Ziel Eigentümerin der Fläche zu bleiben aufgeben.

 

Herr Weise-Pnischak berichtet weiterhin konkret über ein vergleichbares Projekt „ökologisches Wohnquartier“ in Bargteheide. Es wurde auch mit Vertretern des dahinter stehenden Bankenkonsortium gesprochen. Die Vertreter zeigten durchaus Interesse für das Projekt in Klein Wesenberg, allerdings nur im Zusammenhang mit einem Erwerb des Grundstückes und einer größeren baulichen Ausnutzung, als ursprünglich angedacht.

 

Im nächsten Schritt werde der Unterausschuss sich mit einem ebenso vergleichbaren Projekt in der Gemeinde Bargfeld- Stegen befassen.

 

Nach kurzer Aussprache, im Zuge dessen Fragen beantwortet werden, dankt BGM David Herrn Weise-Pnischak für sein Engagement in der Sache und seinen Bericht.

 

Seite zurück Nach oben