Sprungziele
Inhalt

Auszug - Beseitigung von Schäden auf der Kläranlage in Steinfeld  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.05.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
2020/13-109 Beseitigung von Schäden auf der Kläranlage in Steinfeld
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wie im letzten Protokoll erwähnt, wurden die Klärteichanlagen Steinfeld und Havighorst einer Begutachtung durch die untere Naturschutzbehörde Frau Piehl unterzogen. In dieser wurden am Klärteich Steinfeld sanierungsbedarf an der Böschung zwischen Klärteich 1 und 2 festgestellt, welche durch anhängende Angebote behoben werden sollen.

 

Frau Seyfferth fragt nach, ob das Material beprobt werden müsse. Dies wird von der Protokollführung verneint. Nach Rücksprache zwischen Frau Lüneburg, Amt Nordstormarn sowie Frau Piehl, Kreis Stormarn sei hier keine Verprobung durchzuführen, das Schilf werde lediglich geschnitten, getrocknet und wieder in den Boden an den Teichen eingearbeitet. Dies sein ein Standartverfahren. Frau Seyfferth erbittet eine schriftliche Bestätigung seitens der unteren Naturschutzbehörde.

 

Herr Wulff bittet um Abnahme des an der Entnahmestelle abgestorbenen Baumes.

 

Es sei zu prüfen inwieweit die Steine der Steinsammelplätze Steinfeld und Havighorst genutzt werden können. Des Weiteren wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Schilfmaat jährlich durch den WBV Trave-Land durchführen zu lassen.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Beseitigung der Schäden auf der Kläranlage in Steinfeld und ermächtigt den Bürgermeister die Firma Dräger mit den Arbeiten zu beauftragen. Bevorzugt sei der Einbau der Steine von den Steinsammelplätzen Steinfeld und Havighorst als Stütze der Böschung. Der Bürgermeister wird gebeten, Absprachen bezüglich der Schilfmaat an den Teichen 2 und 3 mit dem WBV Trave Land zu treffen. Die Maat soll jährlich erfolgen.

 

 


 

Abstimmungsergebnis: 

8

Stimmen dafür

 

 

1

Stimmen dagegen (Fr. Seyfferth)

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

Frau Lüneburg wird gebeten, das Protokoll zur Begehung der Klärteiche an die Gemeindevertreter weiter zu leiten.

 

Seite zurück Nach oben