Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 8
Gremium: Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: SCHULSPORTHALLE Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Planfeststellungsunterlagen Lärmschutzwall an der A1

Herr Beeck berichtet, die Unterlagen sollen zeitnah im Amt Nordstormarn zur öffentlichen Auslegung eingehen.

b)      Baustelle A1 Auffahrt Moisling

Herr Beeck berichtet, in der Zeit von August bis September 2020 werde die Ausfahrt Moisling gesperrt. Die Umleitung sei über die Abfahrt Reinfeld über Hamberge nach Lübeck geplant, so dass der Straßenverkehr durch Hamberge zunehmen werde. Für diesen Zeitraum sei die vorübergehende Einrichtung eines Zebrastreifens in Höhe Schmiedekamp geplant.

c)      Antrag Piktogramm im Roggenring

Herr Beeck berichtet, ein Anwohner habe einen Antrag auf ein Piktogramm auf der gepflasterten Fläche im Roggenring gestellt. Nach kurzer Diskussion besteht Einvernehmen, diesem Antrag nicht stattzugeben.

d)      Veräußerung der Grundstücke in der Haferkoppel

Herr Beeck berichtet, in der 24. KW sei der Notartermin für die Vergabe der Grundstücke in der Haferkoppel geplant.

e)      Ablagerungen und bauliche Anlagen auf Gemeinde eigener Fläche hinter den Grundstücken Haferkoppel und Roggenring

Herr Beeck berichtet, bei einem Ortstermin seien die Ablagerungen und baulichen Anlagen entlang der Privatgrundstücke auf dem Gemeinde eigenen Grünstreifen östlich der Grundstücke Haferkoppel und nördlich der Grundstücke Roggenring dokumentiert worden. Die Anlieger würden von Seiten der Verwaltung aufgefordert werden, den Grünstreifen frei zu räumen und frei zu halten, um eine Pflege dieses Streifens von Seiten der Gemeinde zu ermöglichen.

f)        Notstromaggregat Feuerwehrgerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr habe gebeten prüfen zu lassen, ob das vorhandene Notstromaggregat für die Versorgung der Abwasserpumpe im Falle eines Stromausfalls ebenso für die Versorgung des Gerätehauses ausreiche.

g)      Frei- und Spielfläche westlich Roggenring

Herr Kofler bedankt sich beim Gemeinnützigen Verein für die Unterstützung bei der Ausstattung der Frei- und Spielfläche westlich der Straße Roggenring. In ca. 2 Wochen solle die Fläche fertig gestellt sein.

h)      Sonnenschutz für neue Klassenräume in der Grundschule Hamberge

Herr Kofler berichtet, die neuen Klassenräume sollten mit einem Sonnenschutz versehen werden, was ca. 9.000,00 € Kosten verursachen würde. Dazu besteht Einvernehmen.

i)        Neue Türen im Flur des Altbaus Grundschule Hamberge

Herr Kofler berichtet, die alten Türen im Flur des Altbaus würden in den Sommerferien erneuert werden.

j)        Radwegbeschilderung Einfahrt Haferkoppel

Herr Gahrmann regt an, die Rechtmäßigkeit der Verkehrsschilder auf dem Radweg bei der Einfahrt von der B 75 in die Straße Haferkoppel überprüfen zu lassen. Die Radfahrer würden regelmäßig das „Vorfahrt-beachten-Schild“ nicht beachten, wodurch es zunehmend zu gefährlichen Situationen kommen würde.

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 20.10 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und verzichtet auf eine Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse, da die Öffentlichkeit nicht mehr anwesend ist. Er schließt die Sitzung.

 

Seite zurück Nach oben