Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Herr Brüning berichtet:

a) Der Leitungsabschnitt der Schmutzwasserleitung an der B 208 in Ahrensfelde, an dem von der Straßenmeisterei Lübeck die Schachtköpfe saniert wurden bedarf noch der Spülung, weil sich durch den Fremdwassereintritt wohl viel Sand in den Leitungen abgesetzt hat.

b) Die Arbeiten zur Erdverkabelung der Oberleitung der SH-Netz sind in Ahrensfelde angekommen. Wann in Wulmenau begonnen wird, konnte noch nicht ermittelt werden.

Anmerkung der Verwaltung über einen neueren Stand nach der Sitzung:
Von der SH-Netz wurde dem Amt mitgeteilt, dass die Arbeiten für die Verlegung des Stromkabels in Wulmenau jetzt ausgeschrieben wurden. Nach der Angebotseröffnung wird noch einmal nachverhandelt, aber bis Anfang Juli sollte die Firma bekannt sein, die die Arbeiten am Stromkabel ausführt. Das Amt wird dann informiert und mit allen Beteiligten wird ein Ortstermin vereinbart.

c) Über den von Wildschweinen zerwühlten Sportplatz wurde schon in der Einwohnerfragestunde gesprochen.

d) Die Schlammpegelmessung und –untersuchung am Feuerlöschteich in Ahrensfelde ist erfolgt. Eine landwirtschaftliche Verwertung erscheint wegen der Werte schwierig. Mit den Ergebnissen sollen bei einem anderen Ing.-Büro in Bad Segeberg Beratungsleistungen angefragt werden.

e) Die Kläranlage Ahrensfelde hatte Ende Mai einen Ausfall der Steuerung. Das Abwasser wurde daraufhin mit Saugwagen abgefahren. Welche Anlagenteile erneuerungsbedürftig sind wird noch mit der Dipl-Ing. Frau Albold beraten.

f) Die kleinteiligen Sanierungen von Asphaltstellen in Trenthorst und die Ergänzung von Rasengittersteinen am Grinauer Weg wurde jetzt ausgeschrieben.

g) Am Weg zur „Kochschule“ wurden Baumpflegearbeiten von einem Anlieger erledigt.

h) Der Wirtschaftsweg am Söhrenweg bedarf der Instandsetzung. Vom Amt wird die Sanierung mit Ziegelgrus der Fa. Grabowski/Lübeck vorgeschlagen.  

 

Seite zurück Nach oben