Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Beim Kreis soll gefragt, warum kein Radweg entlang der ausgebauten K 8 geplant wurde.

Anmerkung der Verwaltung über eine Information hierzu von GV Möck/Badendorf (Mitglied Verkehrsausschuss/Kreis Stormarn:

In der Tat wurde bei den Beratungen auch über den Bau eines Radweges entlang der K 8 gesprochen. Dies stellt sich aber als schwierig dar und dabei mangelt es nicht an politischen Willen. Zur Zeit ist die Rechtslage leider so, dass ein Gebot zur Nutzung von Rad bzw. kombinierten Rad- und Gehwegen schwierig ist. Dies darf nur an besonders gefährlichen Verkehrsstrecken (z.B. Verkehrsdichte auf Bundesstraßen) angebracht werden. Zu meinem Leidwesen setzt die Verwaltung im Kreis Stormarn dies auch sehr strikt um. Dabei wurden bereits viele Verkehrszeichen entfernt, die die Nutzung eines Radweges vorschreiben. Durch die fehlende Benutzungspflicht, besteht zur Zeit keine Möglichkeit einen Radweg bzw. kombinierten Rad- und Gehweg neu zu bauen. Ich habe dieses Vorgehen bereits kritisiert und mich innerhalb der CDU für eine Änderung eingesetzt.

 

Seite zurück Nach oben