Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Mönkhagen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Mönkhagen
Ort: Dorfstraße 56, 23619 Mönkhagen
 
Wortprotokoll

 

3.1.       Es wird sich nach den Gründen für den Dauerbetrieb der Straßenbeleuchtung in Langniendorf erkundigt. Herr Bleiziffer teilt mit, dass die Gemeindevertretung dieses im vergangenen Jahr beschlossen hat. Hintergrund waren u.a. Wünsche aus der Bevölkerung zur durchgängigen Beleuchtung. Es handelt sich um einen Versuch, in dem die Mehrkosten ermittelt werden sollen.

 

3.2.       Es wird kritisiert, dass der Parkplatz am Gemeinschaftshaus Langniendorf privat genutzt wurde.

 

3.3.       Der Gemeindewehrführer bemängelt die Aussagen im Protokoll zur Sitzung des Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschusses zur fehlenden Teilnahme des Gemeindewehrführers an den Architekten-Erstgesprächen. Er ist hierzu nicht eingeladen worden. Herr Dusch nimmt als Ausschussvorsitzender kurz Stellung und entschuldigt sich beim Gemeindewehrführer für die Angelenheit. Er sagt zu, dass der Passus aus dem Protokoll gestrichen wird. Er betont, dass die Meinung und das Wissen der Freiwilligen Feuerwehr sehr wichtig sind.

 

Anmerkungen Amt:

Die zeitgerechte Umsetzung wurde im Amt nicht durchgeführt.

 

Herr Bleiziffer informiert in diesem Zusammenhang über die bisherigen Architektengespräche. Es fanden Termin mit zwei Architektenbüros statt. Ein drittes Büro folgt in Kürze. Dann soll eine Empfehlung für die Gemeindevertretung zur Planungsbeauftragung vorbereitet werden. Herr Petersson-Larsson ergänzt, dass alle Architekten bereits Feuerwehrgerätehäuser gebaut haben. Aussagen über benötigte Grundstücksgröße inklusive Parkplatz und mögliche Erweiterung sind erst möglich, wenn bekannt ist, was die Gemeinde möchte. Auf jeden Fall ist ein neuer Standort notwendig, berichtet Herr Bleiziffer. Die Grunderwerbsgespräche sind für September und Oktober 2020 angedacht. Der Abschlussbericht soll der Feuerwehrunfallkasse im August 2020 zugehen.

 

3.4.       Es wird angefragt, warum der Parkplatz am Gemeinschaftshaus Mönkhagen gesperrt ist. Herr Bleiziffer teilt mit, dass hierdurch Fremdparker ausgeschlossen werden.

 

3.5.       Es wird sich nach der Gültigkeit der Straßenreinigungssatzung erkundigt, da der Bauhof die Gehwege in Langniendorf gereinigt hat. Herr Bleiziffer teilt mit, das die Satzung nicht aufgehoben wurde. Die Anlieger halten sich aber nicht an die Inhalte und kommen ihrer Reinigungspflicht nicht nach. Der gesamte Ort wurde einmal durch den Bauhof grundgereinigt.

In diesem Zusammenhang wird angefragt, warum dann nicht auch der Zaun am Sportplatz Mönkhagen und das Pflaster im Eingangsbereich des Gemeinschaftshauses gereinigt wurden. Hierzu gibt es noch Regelungsbedarf, führt Herr Dusch aus, da die Flächen bislang eigentlich zur Außenpflege des Gemeinschaftshauses gehörten. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten aber keine fraktionsübergreifenden Treffen stattfinden

 

3.6.       Es wird mitgeteilt, dass der Wanderweg in Langniendorf/Goldener Hahn zugewachsen ist. Die dortigen Obstbäume sind nicht erreichbar. Herr Bleiziffer teilt mit, dass die Fläche nicht der Gemeinde gehört. Sie wird vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr verwaltet. Der Landesbetrieb wird schriftlich vom Amt auf die Pflegenotwendigkeit hingewiesen. Es schließt sich eine kurze Diskussion zur Nutzung und Betreuung dieser Obstwiese an.

 

3.7.       Es wird bemängelt, dass die neuen Hausordnungen für die Gemeinschaftshäuser nicht online einsehbar sind.

 

Anmerkung Amt:

Die zeitgerechte Umsetzung wurde im Amt leider versäumt. 

 

Seite zurück Nach oben