Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Internetanschluss Kindergarten

Frau Löding gibt bekannt, dass die Internetverbindung im Kindergarten wieder intakt ist und spricht Dank an alle Helfer und Beteiligten aus.

 

b) Sichtbehinderung durch Baumbewuchs

Die Linden auf Höhe Steinfeld 22 führen zu Sichtbehinderung im Straßenverkehr. Es wird darum gebeten, den Kreis Stormarn darüber zu informieren, dieser sei für den rechten Fahrbahnrand aus Richtung L 84 kommend bis zur B 75 verantwortlich. Das Straßenbegleitgrün müsse im gesamten Abschnitt gekürzt werden.

 

c) Erstattung Beiträge durch Land

Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, wann der Ausgleich der 3 erstatteten Monatsbeiträge/Elternbeiträge durch das Land erfolgt.

 

d) Bushaltestelle Havighorst

Die Wasserablaufrinne an der Bushaltestelle sei sehr brüchig und stelle eine Gefährdung bei Ein- bzw. Ausstieg der Busse dar.

Die Problematik sei der Gemeinde bekannt. Eine erste Kostenschätzung lag in Höhe von 100.000 € vor, sei jedoch hintenangestellt wurden, weil Sanierungsmaßnahmen an der dort befindlichen Kanalisation abgewartet wurden.

 

e) Jagdpacht Klärteiche

Die Frage ob die Gemeinde Feldhorst Grundeigentümer der Klärteiche sei wird vom Bürgermeister bejaht. Der Jagdpächter nutze den Zaun als Überstieg, dieser sei mittlerweile herunter getreten. Der Bürgermeister werde dies prüfen und klären.

 

f) Erhöhter Durchgangsverkehr

Aufgrund der Straßensperrung B75 ist in Steinfeld erhöhter Durchgangsverkehr. Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder. Es wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts vorgeschlagen, damit die Kinder sicher zum Schulbus und zurück gelangen. Herr Möck, CDU Kreistagsabgeordneter, sieht für eine kurzfristige Lösung wenig Erfolg, da die Baustelle in Kürze zurück gebaut werde. Er werde das Thema jedoch mitnehmen, so dass ggf. einer Beschilderung mit dem Ausweis „Schulkinder“ in Betracht gezogen werden könne.

 

g) Straßenbeleuchtung

Die Straßenbeleuchtung sei in Steinfeld in den letzten Tagen bereits um 15 Uhr in Betrieb gegangen. Es sei in den letzten Tagen recht früh dunkel gewesen, das Thema solle beobachtet werden.

 

h) Feuerwehreinfahrt

Es wird darum gebeten, die Feuerwehreinfahrten bzw. Zufahrten frei zu halten.  

 

Seite zurück Nach oben