Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Gemeindliche Veranstaltungen

Alle gemeindlichen Veranstaltungen wie lebendiger Adventskalender, Seniorenkaffee, Laternenumzug etc. werden aufgrund von Corona abgesagt. Es werde dazu noch gesondert ein Flyer verteilt.

 

b) Verunreinigung der Gräben

Es werde vermehrt privater Grünschnitt und Müll in den Gemeindegräben entsorgt. Jede Zuwiderhandlung werde zur Anzeige gebracht.

 

c) Warntag

Am 10.09.2020 finde ein Warntag statt, die Sirenen werden um 11 Uhr für eine Minute in Betrieb genommen.

 

d) Straßenschäden Steinfeld

Aufgrund des Umleitungsverkehrs durch die Teilsperrung der B 75 wurde die Straße sowie die Bankette in Steinfeld sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Amt Nordstormarn wird gebeten, die Schäden aufzunehmen und über den Kreis Stormarn an den LBV weiterzuleiten mit der Bitte die Schadstellensanierung bis Ende des Jahres vorzunehmen weiterzuleiten. Die Straße sei in Teilen recht schmal, so dass auf die Bankette ausgewichen werden müsse, hier werde vor allem in der nassen bzw. dunklen Jahreszeit ein erhöhtes Risiko gesehen.

 

Herr Möck stimmt dem zu, das Thema sei bekannt und bereits thematisiert wurden. Er erläutert hierzu die Zusammenarbeit sowie Zuständigkeiten des Kreises Stormarn und den Landesbetrieb für Straßenbau Lübeck.

 

e) Bahnlärm

Weiter berichtet Herr Möck zu einem erstellten Lärmgutachten, welches für Steinfeld nicht ganz uninteressant sei. Anfang des Jahres wurden Echtzeitmessungen durchgeführt. Die Vorlage der Ergebnisse habe sich aufgrund von Corona zeitlich verzögert.

 

f) ÖPNV

Weiter berichtet Herr Möck, dass sich auf Kreisebene mit einer Verbesserung im Linienbusverkehr beschäftige. Es werden vielerorts volle Busse gemeldet, so dass die Überlegung bestand, Reisebusunternehmen welche in Zeiten von Corona Umsatzeinbußen erleiden, ebenfalls im Linienbusverkehr zur Unterstützung einzusetzen. Für Nordstormarn sei die Aussicht auf Erfolg gering. Sollten weitere Fragen und Anliegen bestehen können diese gerne per Email an Herr Möck herangetragen werden.

 

Der Bürgermeister schließt die Sitzung um 21:30 Uhr.

 

Seite zurück Nach oben