Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bebauungsplan Nr. 6 der Gemeinde Zarpen für das Gebiet südöstlich des Struckteiches, südwestlich der Holstenbek sowie nordwestlich der Bebauung an der Hauptstraße (L 71) hier: Beratung des Vorentwurfes  

Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses und des Finanzausschusses der Gemeinde Zarpen
TOP: Ö 4
Gremien: Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Zarpen, Finanzausschuss der Gemeinde Zarpen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte 'Zum Eckkrug' Zarpen
Ort: Hauptstraße 50, 23619 Zarpen
 
Wortprotokoll

Herr Gerlitz kritisiert, dass die Dokumente nicht in das Amtsinformationssystem „Allris“ eingepflegt sind.

 

Herr Haake gibt Erläuterungen zum Vorentwurf und teilt u.a. mit, dass die Erschließung der vorgesehenen Ringstraße über das Grundstück Hauptstraße 11 erfolgen wird und die Grundstücksgrößen bei ca. 550 qm liegen werden. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch nicht opportun, da die Abstimmung mit den betroffenen Anliegern der Hauptstraße hinsichtlich Kauf/Verkauf von Flächen noch nicht abgeschlossen ist. Ggfs. ist die Vorplanung noch zu ändern. 

Herr Dirk Meyer bittet um der Erläuterung folgender Sachbegriffe:

-          Erschlossen

-          Voll Erschlossen

-          Anliegerbeitrag

-          Ausbaubeitrag

 

Auf die Frage von Herr Schacht nach den Erschließungskosten für die Anlieger der Hauptstraße teilt Herr Haake mit, dass die Kosten nur bedingt genau bzw. nur ungenau ermittelt werden könnten. Den betroffenen Anliegern der Hauptstraße soll aber mitgeteilt werden, zu welchen Beiträgen sie herangezogen werden; wie hoch die Beiträge sein werden wird nur ungefähr angegeben werden können. Es wird angestrebt mit den betroffenen Anliegern der Hauptstraße eine einvernehmliche Lösung zu finden; ggfs. ist die Vorplanung noch zu ändern. 

Die vorgelegte Vorplanung, insbesondere auch die vorgesehene Erschließung mittels einer Ringstraße, wird von den Ausschussmitgliedern begrüßt.  

 

Seite zurück Nach oben