Sprungziele
Inhalt

Auszug - Zwischenbericht Personal- und Organisationsentwicklung  

Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn
TOP: Ö 6
Gremium: Amtsausschuss Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Am Schiefen Kamp 10, 23858 Reinfeld
2021/23-179 Zwischenbericht Personal- und Organisationsentwicklung
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Herr Büssow berichtet über das Zwischenergebnis, welches im Rahmen seines Auftrages zur Personal- und Organisationsentwicklung erzielt worden sei. Er habe 33 Mitarbeitergespräche sowie Gespräche mit allen Bürgermeistern/innen geführt. Für den 23.11.2021 sei ein Workshop mit dem Amtsdirektor und den Abteilungsleitungen in Bordesholm geplant.

 

Auf Führungsebene sei ein Leitfaden für den Sitzungsdienst abgestimmt worden, der dem Protokoll als Anlage beigefügt werde. Anregungen und Ergänzungsvorschläge von Bürgermeistern/innen mögen bitte gegenüber der Verwaltung vorgetragen werden. In diesem Zusammenhang sei angesprochen worden, dass feste Sitzungstermine für alle Gemeinden für ein Kalenderjahr im Voraus wünschenswert seien.

 

Im Bauamt werde in Kürze eine Organisationsänderung umgesetzt. Zukünftig werde ein Mitarbeiter des Bauamtes die Leitung des neuen „Technischen Betriebshofs“ (TBH) übernehmen. Zu diesem Team würden der Bauhof und die Liegenschaftsverwaltung mit vier Mitarbeitern gehören. Wünschenswert sei, dass die Bürgermeister/innen ggf. Aufträge für den TBH grundsätzlich zur Prüfung der Kostenträgerschaft sowie der Priorität auch an den neuen TBH-Leiter weiterleiten.

 

Zusammenfassend sei festzustellen, dass eine gemeinsame Motivation der Beschäftigten des Amtes Nordstormarn darin liege, eine gut funktionierende Amtsverwaltung inkl. einer guten Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt zu erhalten bzw. zu erreichen.

 

Weitere Themen sollen möglichst zeitnah in Angriff genommen werden:

-          Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Abteilungsleitungen

-          Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden der Verwaltung durch Bürgermeister

-          Umsetzung von Standards, Festlegen von Prozessabläufen

-          Umsetzung Aufgrabemanagement

-          Projektmanagement

-          Fehleranalyse

-          Umstellung der Versendung von Unterlagen von Papier auf digital

 

Letztlich appelliert Herr Büssow an alle Bürgermeister/innen, die Spielgeräte auf den Spielplätzen in den Gemeinden regelmäßig durch externe Fachfirmen begutachten zu lassen.

 

Auf Nachfrage besteht Einvernehmen, dass demnächst in einer nicht öffentlichen Zusammenkunft die im Rahmen der Personal- und Organisationsentwicklung ermittelten Ergebnisse zusammengetragen und bewertet werden sollen.

Seite zurück Nach oben