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Vorlage - 2020/18-070  

Betreff: 1. Änderung der Geschäftsordnung
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss der Gemeinde Mönkhagen Vorberatung
26.02.2020 
Sitzung des Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschusses der Gemeinde Mönkhagen ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung Mönkhagen Entscheidung
18.03.2020 
Bis auf Weiteres verchoben - Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen      
30.07.2020 
Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
2020-01-14 1. Änderung Geschäftsordnung Mönkhagen  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Mönkhagen beschließt die beigefügte 1. Änderung der Geschäftsordnung der Gemeinde Mönkhagen ohne/mit folgenden Änderungen:

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Gemeinde hat in ihrer Sitzung am 19.11.19 eine Geschäftsordnung (GeschO) beschlos-sen mit einem vorgegebenen Sitzungsablauf für die Sitzungen der Gemeindevertretung:

 

§ 10 Sitzungsablauf

 

Die Sitzungen der Gemeindevertretung sind grundsätzlich in folgender Reihenfolge durchzuführen:

a)         Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

b)         Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung, evtl. Anträge auf Ausschluss der Öffentlichkeit, Feststellung der Tagesordnung

c)         Einwohnerfragestunde

d)         Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten Sitzung

e)         Bericht der_s Bürgermeisterin_s

f)                        Abwicklung der Tagesordnungspunkte

g)Schließung der Sitzung

 

Dieser Sitzungsablauf gilt gemäß § 18 GeschO auch für die Ausschüsse:

 

§ 18

Ausschüsse

 

Diese Geschäftsordnung gilt mit folgenden Abweichungen auch für die Ausschüsse:

(a)      Die Ausschüsse werden von den jeweiligen Vorsitzenden nach Absprache mit der_m Bürgermeister_in einberufen. Die Ladungsfrist für Ausschüsse beträgt 1 Woche.

(b)      Den nicht den Ausschüssen angehörenden Mitgliedern der Gemeindevertretung werden die Sitzungsunterlagen über das Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Sie werden per E-Mail auf die Bereitstellung der Unterlagen im Ratsinformationssystem hingewiesen. Auf Wunsch einzelner Ausschussmitglieder und Gemeindevertreter_innen werden die Sitzungsunterlagen in Papierform auf dem Postwege zugestellt. 

(c)      Werden Anträge von der Gemeindevertretung oder der_m Bürgermeister_in an mehrere Ausschüsse überwiesen, so ist ein Ausschuss als federführend zu bestimmen.

 

In der Konsequenz sind auch für die Tagesordnung der Ausschüsse der Gemeinde die Tagesordnungspunkte „Einwohnerfragestunde“ und „Bericht des Vorsitzenden“ vorzusehen. Dies entspricht nicht der jahrelangen Praxis. Somit ist fraglich, ob die Tagesordnung der Ausschüsse die beiden genannten Tagesordnungspunkte zwingend enthalten soll.

 

Die anliegende 1. Änderung der GeschO enthält eine Formulierung, durch die die Tagesord-nung der Ausschüsse beide Tagesordnungspunkte nicht enthält.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlage: 1. Änderung der Geschäftsordnung Mönkhagen

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2020-01-14 1. Änderung Geschäftsordnung Mönkhagen (109 KB)      
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