Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2021/23-146  

Betreff: Sanierungsarbeiten Obdachlosenunterkunft Mönkhagen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Amt Nordstormarn Vorberatung
19.08.2021 
Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Nordstormarn (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

In der Sitzung des Amtsausschusses vom 29.04.2021 wurde beschlossen, dass der Anbau der Obdachlosenunterkunft Mönkhagen saniert werden soll. Dabei ist festzustellen, dass die geplanten Arbeiten sich in zwei Bereiche aufteilen. Durch die Schäden des Flachdaches, kam es auch zu Schäden innerhalb der sich dort befindenden Wohnungen (Wohnung 3-5). Somit mussten sowohl das Dach, als auch die Wohnungen saniert werden. Nach Abschluss der Ausschreibung wurde die Firma Arp beauftragt das Flachdach zu sanieren. Die Arbeiten wurden gemäß Auftrag ausgeführt und beendet. Eine Abnahme erfolgte dabei durch den Architekten Herrn Kofler.

 

Während der Dachsanierungsarbeiten wurde der Bauhof mit der Sanierung der einzelnen Wohnungen beauftragt. Dafür wurden zwei Mitarbeiter kontinuierlich eingesetzt. Zunächst haben die Mitarbeiter die Decken abgenommen. Dabei wurde erst das ganze Ausmaß der Schäden ersichtlich. Es wurde festgestellt, dass alle Decken sowie die Leichtbauwände in den betroffenen Wohnungen durch Nässe beschädigt wurden. Zum Teil wurde großflächiger Schimmelbefall festgestellt. Daraufhin wurden alle Decken und Wände entfernt. Die Entkernung ist nunmehr abgeschlossen, sodass die Mitarbeiter mit dem Wiederaufbau beschäftigt sind. In der Planung des Wiederaufbaus wurden Themen wie Brandschutz und die richtige Belüftung strengstens berücksichtigt. Im Folgenden werden Kosten für die Sanierungsarbeiten aufgelistet. Diese sind nicht abschließend, da wie bereits erwähnt die Arbeiten noch nicht vollendet sind. Ein Abschluss aller Arbeiten ist für September geplant. Eine Dokumentation der Schäden und Arbeiten wurde durch das Ordnungsamt veranlasst.

 

Kosten Dachsanierung

(Kosten ausführende Firma, Architekt, Bauhof)

 

Gesamtkosten:                            23.764,95 €

 

Kosten Wohnungssanierung

(Bauhof, Materialkosten)

 

Gesamtkosten:                   16.804,18 €

 

 

(Stand 10.08.2021)

 


Anlage/n:

 

Seite zurück Nach oben