Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Barnitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Barnitz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Benstaben
Ort: Benstaben 1a, 23858 Barnitz
 
Wortprotokoll

a) ab dem 04.07. bis Ende August kommt es zur Sperrung der Westerauer Straße. Der Zugang soll für Anlieger möglich sein, aber es wird mit Einschränkungen im landwirtschaftlichen Verkehr zu rechnen sein. Die Lockfelder Brücke bleibt weiter bis in den August gesperrt.

 

b) Eine Korrektur der Parkverbot-Beschilderung im Zuge der abgeschlossenen Fahrbahnsanierung nach Klein Wesenberg wurde angemahnt.

 

c) es bestehen Zweifel an der vom LBV berechneten Straßeneinläufe. Anzahl und Kostenübernahme sind zu prüfen. Außerdem sollte geprüft werden, welche Folgen die Verkleinerung der Einläufe auf 30x50 cm bei Starkregen hat auch in Verbindung mit bestehenden Leitungsquerschnitten.

 

d) nach Bauabschluss wurde Bauschutt in die Siele gefegt, so dass eine erneute Sielreinigung notwendig ist.

 

e) die Kosten der Straßensanierung belaufen sich auf etwa 30.000 Euro.

f) in der Kita Sterntaler wurde über eine Personalvermittlung eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Die Gemeinden haben die Übernahme der Kosten zugesagt.

 

g) Das Amt hat ein Gebäude in Trenthorst zur Unterbringung von Geflüchteten angemietet und eine neue Pritsche für den Bauhof bestellt.

 

h) im Amt hat eine Besprechung über das weitere Vorgehen mit der Kita Sterntaler stattgefunden. Zur Aufrechterhaltung des Betriebs wird die Kommunikation über das Amt zentral geführt.

 

i) für den Aufbau der Sirenen gibt es bisher keinen Zeitplan.

 

j) von der SHGT-Versammlung: Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes wird sich voraussichtlich in das Jahr 2023 ziehen. Das Kita-Gesetz wird von der kommunalen Familie weiter abgelehnt. Auch die Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen wird als Herausforderung für die Schulträger gesehen.

Seite zurück Nach oben