Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Badendorf
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
 
Wortprotokoll

 

Starkregen
Bereich Kita

Am 17.Mai wurden die fehlenden Höhenmaße im Bereich Kita-Umfeld gemessen und ins Kanalkataster übernommen. Das betroffene Grundstück hat von der Hauptstraße bis zur Schafswiese ein Gefälle von 75 cm, so dass Oberflächenwasser auf die Wiese ablaufen kann. Zwischen dem Grundstück und dem Kitazaun ist das Gelände noch mal 40 cm tiefer und somit der Tiefpunkt der Wiese. Die gesamte Wiese steigt gegen die Grundstücke an. Es müsste also bei viel Regen dort eine Wasserfläche entstehen. Das konnte allerdings bisher nicht beobachtet werden. Seitens der Gemeinde besteht nach jetziger Auffassung kein weiterer Handlungsbedarf.
 

Starkregen
Bereich Dorfstr.

Am 01.06.22 fielen innerhalb von ca. 30 min 20-25 l/m² Regen. Die Hauptstraße im Bereich Haltestelle Mitteltor stand unter Wasser. In der Dorfstraße lief das Wasser von der Straße über die Zufahrt auf ein Grundstück, so dass rund ums Haus alles geflutet wurde. Bürger fordert Abhilfe.
Am 02.06. war rgermeister Brockmann mit Rohrreiniger vor Ort: Die Leitung wurde gespült und gefilmt. Leichtes Wurzelwerk wurde entfernt und im Anschluss erneut gefilmt. Ergebnis: Der Eigentümer sollte seine Einfahrt ändern.

Prozesskosten

Herr Poltrock hat nun durch mehrfaches Nachfragen die Auskunft vom KSA erhalten, dass die neuen Zahlen beim

 

Gericht zur Entscheidung sind.

Jugendtreff

Alle 6-18 Jährigen wurden per Brief, ggf. mit Eltern zum 30.6. um 17:00 Uhr eingeladen.

Es werden die Wünsche gesammelt und bei nächster GV beraten.

 

 

Prot.-Führerin

Herr Fehrmann wird uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Als neue Protokollführerin steht Frau Krüger zur Verfügung. Hier besteht allerdings der Wunsch nach einem anderen GV-Sitzungstag. Anstatt Donnerstag stehen Mo bis Mittwoch zur Auswahl.

 

Die Gemeindevertretung beschließt, künftig den Dienstag als Sitzungstag anzusetzen. Die Jahrestermine sind entsprechend zu ändern.

 

DorfFunk

Bei dem Frühjahrsempfang hat den rgermeister nochmals den DorfFunk vorgestellt und beworben. Mittlerweile wird er von ca. 50 Leuten benutzt: Er versuche, alles Wichtige dort zu platzieren. So auch die heutige Sitzung, Kinderfest und Jugendtreff. Es ist sicher noch ein langer Weg, bis die meisten Bürger damit erreicht werden. Daher sollte eine ständige Werbung erfolgen. Auf den Webseiten im Amt und auf Facebook wird das schon gemacht.
Herr Staack merkt an, dass auch private Gespräche im öffentlich Raum stattfinden. Der rgermeister erklärt, dass es sich noch nicht etabliert hat, dass man auch "privat" funken kann. Er wird versuchen, die Nutzer darauf hinzuweisen.

 

7,5t Schild

Herr Möck berichtet, das die Fachabteilung des Kreises die Rechtmäßigkeit der 7,5t Beschränkung für die Straße nach Heilshoop bezweifelt. Die Gemeinde möge ein Gutachten erstellen. Die Gemeinde wehrt sich dagegen, da die Schilder vom Kreis seinerzeit selbst angeordnet wurden. (Ersatzwegebau des Bundes 1981 bei der Stilllegung der bisherigen Straße auf dem jetzigen Truppenübungsplatz) Herr Möck -Abgeordneter im Kreistag- versucht das intern abklären.

 

 

Jahresabschluss.

Herr Staack -Vorsitz Finanzausschuss- mahnt die ausstehenden Jahresabschlüsse an.

 

Herr Poltrock erläutert, dass Badendorf noch im Herbst erledigt sein sollte.

 

HolsteinsHerz

Herr Staack erinnert, dass Badendorf Mitglied bei Holsteins-Herz ist und wir dort öfter versuchen sollten, Förderung zu bekommen. Es werden mittlerweile auch kleine Vorhaben gefördert.

 

 

 

Der Bürgermeister schließt die Sitzung um 20:20 Uhr.

 

 

Seite zurück Nach oben