Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Heilshoop
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Heilshoop Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Heilshoop
Ort: Hauptstraße 45, 23619 Heilshoop
 
Wortprotokoll

 

rgermeister Jan Steen berichtet kurz über seine Aktivitäten seit der letzten GV:

 

Bankette + Graben: Die Angekündigte Vorlage verzögert sich, da aufgrund des Krankenstandes im Bauamt weiterhin kein zweites Angebot vorliegt.

 

Flüchtlinge: Die Flüchtlingsfamilie ist im Mai nach Kiel gezogen, um dort näher bei den Verwandten zu wohnen. Das Amt hat in Trenthorst ein Gebäude angemietet für weitere Unterbringungen. Derzeit ist die Situation entspannt.

 

Sirenenförderungsprogramm: Der Förderantrag wurde gestellt, wir stehen auf der Warteliste. Installation erfolgt nur bei positivem Förderbescheid.

 

Schulneubau: Derzeit finden die Raumplanungen statt, die Kosten müssen noch reduziert werden, um eine EU-weite Ausschreibung zu vermeiden. (Ein positiver Förderbescheid liegt vor).

 

Amt: Am Amtsgebäude sind Renovierungsarbeiten erforderlich; eine neue Pritsche soll angeschafft werden.

 

Die Geschwindigkeitsmessung am 18.05. ergab 413 durchgefahrene Fahrzeuge, davon 68 zu schnell: Spitzenreiter (Krad) mit geeichten 127 Km/h (3M Fahrverbot, 2 P, EUR 800).

 

Das Ordnungsamt kontrolliert auch den ruhenden Verkehr, hat es vor dem Hofcafé situationsbedingt bei mündlicher Verwarnung belassen.

 

Moorteich: Die Wasserqualität ist sehr gut, leider gibt es Ruhestörungen und Vandalismus durch Jugendliche, die wurden von BGM Steen mündlich zur Ordnung gerufen.

 

Am 27.06.22 fand die Abschlussübung der Feuerwehranwärter in Heilshoop statt.

Von 18 Teilnehmern kamen 5 aus Heilshoop.

 

Infos zum Holsteiner Kultursommer: Informationen zum Programm und der Online-Ticketbuchung gibts im Web unter www.holsteiner-kultursommer.de .

 

BGM Steen empfiehlt allen Einwohnern von Heilshoop DorfFunk, zu nutzen.

 

 

Ausblick:

Die nächsten Sitzungstermine sind: 24.10.2022, 12.12.2022

 

Vom 12.09.-21.10.22 erfolgt die Erneuerung der L332 (vormals B206) zwischen Kreisverkehr Mönkhagen bis Kreisverkehr Stockelsdorf.

 

r die Kommunalwahl am 14.5.2023 werden noch Wahlhelfer gesucht.

Seite zurück Nach oben