Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Wasserrohrbruch Ahrensfelde

Am 02.09.2022 kam es zu einem Wasserrohrbruch in Ahrensfelde. Ursächlich war ein Riss in der Leitung, der anscheinend schon länger vorhanden war

 

b) Zustand Webertwiete

Mit Hr. Krohn, Hr. Hinrichs und Mitarbeitern vom Amt fand eine Begehung der Webertwiete statt. Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand, eine Flickensanierung wird nicht ausreichend sein. Als Erstmaßnahme wird ein Tempo 10 Schild aufgestellt. Hr. Hinrichs versucht, eine Lösung zu erarbeiten.

 

c) Straßensanierungen

Der LBV hat diverse Schadstellen im  rgersteig sowie auf dem Radweg Westerau-Barnitz saniert.

Die L85 wird ab dem 12.09.2022 bis voraussichtlich 28.10.2022 saniert und im Zuge dessen bis Lokfeld  voll gesperrt.

Auf Nachfrage teilt Frau Jü mit, dass auf einem Teilstück der K8 ein Radweg geplant ist.

Ab Januar 2023 wird die Anschlussstelle Reinfeld Richtungsfahrbahn Nord/Lübeck im Zuge der Bauarbeiten an der Reinfelder Autobahnbrücke für 1 Jahr gesperrt.

 

 

d) Raumordnungsverfahren Photovoltaikanlagen

Die Gemeinde sollte sich möglichst auf Anträge zu Photovoltaikanträge vorbereiten. Die Haupttrassen sollten im Bereich der Autobahnen und Bahngleisen entstehen.

 

e) 380 kV Stromtrassenleitung im Gewerbegebiet

Auf der letzten Sitzung des FBU Ausschusses gab es eine Anfrage zu einer 380kV Freileitung, die oberhalb der Gemeinde verlaufen soll. Recherchen nach der Sitzung haben ergeben, dass solch eine Leitung vom Anschlusspunkt Stockelsdorf zum Anschlusspunkt Talkau geplant ist und diese somit durch Westerau verlaufen könnte.

In der Vergangenheit wurden davon betroffene Gemeinden vom Planer rechtzeitig eingeladen. Die Bürgermeisterin informiert, sobald es neue Informationen hierzu gibt.

 

f) Gemeindeentwicklung

In der 36. KW fand ein Treffen mit der Arbeitsgruppe Bauplanung und dem Stadtplaner von AS statt. Dabei wurde besprochen, dass als nächster Schritt eine Skizze von den Planern erarbeitet wird, um damit mit den Eigentümern ins Gespräch zu gehen. Danach werden Möglichkeiten geprüft, wie viele Flächen baulich entwickelt werden dürfen und wie viele Wohneinheiten entstehennnten. Dieses Konzept soll dann der Gemeindevertretung vorgestellt werden, sodass dieses möglichst Anfang 2023 beschlossen wird.

 

Anmerkung durch die Verwaltung: Informationen zu dem Projekt sind unter folgendem Link abrufbar:  https://tennet.eu/netzausbau-sh-sued

 

g) Vandalismus beim Spielplatz der Waldzwerge

Beim Spielplatz der Waldzwerge kam es wiederholt zu Vandalismus. Es wurde gegen Unbekannt Anzeige erstattet, die Polizei wird zukünftig in diesem Bereich Präsenz zeigen. Die Vorsitzende bespricht sich mit Fachfirmen über die Möglichkeit zur Videoüberwachung.

 

Aus dem Publikum kam als Wortmeldung das Angebot, aus dem eigenen Firmenbestand eine Kamera unentgeltlich der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Die Vorsitzende schließt sich diesbezüglich mit dem Bürger kurz.

 

h) Jubiläumsfest 50 Jahre Amt Nordstormarn

Am 30.09.2022 findet das Jubiläumsfest statt. Hierzu wurden alle Gemeindevertreter eingeladen. Die Vorsitzende die Gemeindevertreter bittet darum, sich für die Feier an- oder abzumelden.

 

i) Bewirtschaftung des Gemeindehauses

Die Vorsitzende bedankt sich bei Frau Silke Høeg für Ihre jahrelange Tätigkeit im Gemeindehaus. Seit dem 01.09.2022 ist Frau Kutscher Ansprechpartnerin für das Gemeindehaus.

 

j) Danksagung

Die Bürgermeisterin bedankt sich bei allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass Gemeindeveranstaltungen wie der Straßenflohmarkt, die Lesung oder auch das Kinderfest so gut angenommen wurden und r eine gute Stimmung gesorgt haben.

Seite zurück Nach oben