Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des 1. stellvertretenden Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

Der 1. stellv. Bgm. Albert Iken berichtet:

5.1 Am 29.09.2022 fand eine Spielplatberprüfung statt, die nur Mängel beim Fallschutzsand ergeben hat. Das wird der Bauhof des Amtes beseitigen.

5.2 Am 30.10.2022 wurde der Amtsfeuerwehrball in der Gemeinde ausgerichtet. Der 1. stellv. Bgm. bedankt sich bei der Feuerwehr.

5.3 Am 01.11.2022 wurden Bäume in der Gemeinde kontrolliert. Eine intensivere Prüfung mit einem Seilkletterer folgt.

5.4 Am 03.11.2022 fand die jährliche Begehung der Kläranlage mit dem Kreis statt, bei der kleinere Mängel festgestellt wurden. Der 1. stellv. Bgm. bedankt sich bei Herrn Lampe für sein Engagement. Die Wasserbehörde macht jedoch Druck bei den Planungen für die Ausbauplanungen bzw. den Anschluss an das Klärwerk Reinfeld.

5.5 Bei der Bauvorbereitung für den Neubau des Rechengebäudes auf der Kläranlage wurde festgestellt, dass ein Hydrant im Baufeld liegt, der nicht abgeschiebert werden kann. In den nächsten Tagen soll das Problem gelöst werden und ein längere Ausfall der Wasserversorgung soll verhindert werden.

5.6 Am 06.11.2022 findet der diesjährige Laternenumzug statt; der 1. stellv. Bgm. bedankt sich bei der Feuerwehr.

5.7 Der Bauantrag für den Schulanbau ist gestellt. Es folgt im Frühjahr die Ausschreibung.

5.8 Die Baumaßnahmen an der Schulsporthalle sind größtenteils abgeschlossen. Es stehen nur noch kleinere Restarbeiten an. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.

5.9 Der Bürgermeister weist auf die Haushaltsplanungen 2023 hin. Es sind große Kostensteigerungen bei den Energiekosten zu erwarten. Nach Umstellung vieler Leuchtmittel auf LED werden fast keine Einsparmöglichkeiten mehr gesehen.

5.10 Die Maßnahmen an der Ausgleichsfläche der Autobahn GmbH für den Lärmschutz haben begonnen.

5.11 Zur Planung der Freiflächen-Photovoltaikanlagen laufen. Es folgende Beratungen im Frühjahr 2023.

5.12 Am 27.11.2022 findet der Adventsbasar statt.

Seite zurück Nach oben