Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Westerau
TOP: Ö 3
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Eine Bürgerin fragt nach dem aktuellen Stand zu der Kläranlage in Ahrensfelde. Laut Aktenlage ist seit ca. einem Jahr bekannt, dass ein Pufferbehälter undicht ist und somit dortglicherweise ungeklärtes Abwasser im Boden versickert. Des weiteren entstehen unverhältnismäßig hohe Kosten durch Klärschlammabfahrten, die alle 6 Wochen stattfinden.*

Der Vorsitzende erklärt, dass der Umstand des undichten Pufferbehälters zwar bekannt ist, jedoch eine unverzügliche Handlungsnahme aufgrund von Versickerungen nicht an die Gemeinde kommuniziert wurden.

Es wurde Anfang des Jahres beschlossen, einen größeren Pufferbehälter für 255 EW anzuschaffen, um gegebenenfalls genügend Kapazitäten für einen Zusammenschluss der Kläranlagen Ahrensfelde und Wulmenau zu schaffen. Dafür wurden Anschaffungskosten in Höhe von 40.000 € im Haushalt bereitgestellt. Mittlerweile kam nur ein Angebot über 75.000 € zustande, deshalb wird es am 25.11.2022 um 10 Uhr einen weiteren Termin mit dem Ingenieurbüro geben, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Darüber hinaus steht die Gemeinde diesbezüglich weiterhin in Kontakt mit der unteren Wasserbehörde des Kreises.

 

*Anmerkung der Verwaltung: Die Kläranlage Ahrensfelde läuft momentan unter Volllast - sie ist für 131 EW ausgelegt, 128 EW sind angeschlossen. Daher sind die Klärschlammabfahrten relativ eng getaktet.   

:


 

Seite zurück Nach oben