Sprungziele
Inhalt

Auszug - Errichtung einer PV Anlage auf dem Gelände des Klärwerkes in Badendorf  

Gemeinsame Sitzung des Finanz- sowie des Bau und Wegeausschusses der Gemeinde Badendorf
TOP: Ö 5
Gremien: Finanzausschuss der Gemeinde Badendorf, Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Badendorf Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 09.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:21 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
2022/11-225 Errichtung einer PV Anlage auf dem Gelände des Klärwerkes in Badendorf
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Norbert Staack übergibt zur Erläuterung der Vorlage und der vorliegenden Angebote das Wort.

 

Bürgermeister Volker Brockmann führt aus, dass die Gemeinde bereits seit ca. 10 Jahren überlegt, im Bereich der Kläranlage energetische Maßnahmen durchzuführen. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen starken Steigerung der Energiepreise sollte dies jetzt endlich durchgeführt werden.

 

Eine Photovoltaikanlage sei besser als eine alternative Windkraftanlage.

Es können 4 Felder mit 64 Modulen aufgestellt werden, die ca. 25% (25.000 kW/h Produktion von ca. 100.000 kW/h Jahresverbrauch) des Strombedarfs decken werden.

 

Es entsteht die Frage, ob es nicht besser wäre gleich 2 Reihen zu installieren.

Dies würde dann aber dazu führen, dass die Anlage aufgrund der Größe und Kapazität an das Stromnetz angeschlossen und in dieses eingespeist werden müsste.


Beschluss:

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeinde beschließt den Bau einer PV-Anlage auf dem Gelände der Kläranlage zum Preis von 60.000€. Im Angebot wird verwiesen auf die momentane Preissituation, die den Endpreis ggf. noch verändern kann.

Das Amt wird gebeten, die notwendigen Genehmigungen einzuholen und die Anlage gem. Angebot zu bestellen. Für die Anlage wird eine Baugenehmigung erforderlich sein; ein bauvorlagenberechtigter Architekt oder Ingenieur


Die Mittel sind im Haushalt 2023 einzustellen


 

Abstimmungsergebnis: 

7

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben