Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Mönkhagen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 21:34 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Langniendorf
Ort: Hauptstraße 29, 23619 Langniendorf
 
Wortprotokoll

BM Offen eröffnet die Einwohnerfragestunde und bittet die Einwohner ihre Fragen an die Vertretung zu richten:

 

  1. Mehrere Einwohner äußern ihr Unverständnis zu der heute auf der Tagesordnung stehenden Anhebung der Benutzungsgebühren für die Abwasserbeseitigung. BM Offen verweist dazu auf den noch anstehenden Tagesordnungspunkt.
  2. Aus dem Zuschauerraum wird angeregt die geplante Deckensanierung der Straße „Rodenbek“ zu überdenken. Diese greife zu kurz, da die Straße in ihrer Breite für landwirtschaftliche Fahrzeuge kaum ausreiche. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge müssten vielfach die Banketten mit befahren. Nur eine Sanierung der Fahrbahndecke bringe daher kein Vorteil. Wenn ein Vorteil entstehen solle, müsste die Straße verbreitert oder zumindest die Banketten mit befestigt werden.
  3. Herr Reimers als bürgerliches Mitglied des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses spricht sich gegen eine Versendung der Niederschrift per Mail aus. Er bemängelt, dass die letzte Niederschrift auch zu kurzfristig zur heutigen Sitzung erstellt worden sei.
  4. Aus dem Zuschauerraum wird die Reinigung der Kreisstraße bemängelt. Das Amt möge die Straßenmeisterei um Abhilfe bitten.
  5. Es wird bemängelt, dass die Risse in der Dorfstraße noch nicht vollständig vergossen worden seien. BM Offen sagt zu dies zu prüfen.
  6. Aus dem Zuschauerraum wird Beschwerde geführt, dass die Wanderwege vielfach zugewachsen und vermüllt seien. Ebenso seien die Straßeneinläufe vielfach verstopft. BM Offen informiert, dass die Wetterlage vielfach ein Mulchen der Wege nicht zugelassen habe. Durch die Feuchtigkeit seien diese kaum befahrbar gewesen. Hinsichtlich die Reinigung der Straßeneinläufe sagt BM Offen eine umgehende Abhilfe zu. Das Unternehmen sei bereits beauftragt.
  7. Aus dem Zuschauerraum wird die Aufstellung eines Geschwindigkeitsmessgerätes am Ortseingang befürwortet.

 

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen schließt BM Offen die Einwohnerfragestunde.


 

 

 

Seite zurück Nach oben