Sprungziele
Inhalt

Auszug - Deckensanierung der Gemeindeverbindungsstraße (Mönkhagen- Heilshoop)  

Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Mönkhagen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 21:34 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Langniendorf
Ort: Hauptstraße 29, 23619 Langniendorf
2017/18-005 Deckensanierung der Gemeindeverbindungsstraße (Mönkhagen- Heilshoop)
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsgrundlage: Beschlussvorlage vom 08.11.2017

 

BM Offen geht auf die geplante Deckensanierung und dessen beantragte Förderung ein. Aus seiner Sicht und der seiner Fraktion sei es wirtschaftlicher die Asphaltdecke mittels der Förderung komplett zu erneuern, als alternativ dazu die Löcher in der Straßendecke alljährlich zu reparieren. Langfristig seien die jährlichen Reparaturen teurer. Verbunden mit der geplanten Deckensanierung sei auch eine Verstärkung der Banketten.

 

Aus Sicht der AWG Fraktion wird eine Notwendigkeit der Sanierung in diesem Ausmaß und mit dem Kostenaufwand nicht gesehen, da der entsprechende Nutzen für die überwiegende Allgemeinheit der Bürgerinnen und Bürger nicht zu erkennen sei.

 

Nach Abschluss eines sich anschließenden Austauschs der Argumente beider Fraktionen stellt BM Offen folgenden Beschluss zur Abstimmung:

 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung Mönkhagen beschließt die Deckensanierung der Gemeinde- verbindungsstraße 124 (G124), Mönkhagen bis Gemeindegrenze Heilshoop, mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 123.000 € unter der Voraussetzung der Bewilligung eines Zuschusses über 72% der Baukosten.

Im Falle der Zuschussgewährung wird der Bürgermeister gebeten, das Ingenieurbüro Hinrichs und Partner aus Lübeck mit der Planung, Ausschreibung und Überwachung der Sanierungsmaßnahme zu beauftragen und dem wirtschaftlichsten Unternehmen mit der Ausführung der Baumaßnahme den Auftrag zu erteilen.

 


 

Abstimmungsergebnis: 

5

Stimmen dafür

 

 

2

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben