Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bebauungsplan Nr. 7 der Gemeinde Badendorf für das Gebiet westlich Mitteltor südlich Hausnummer Mitteltor 6 a sowie nördlich der K 78 hier: Bestätigung der Erschließungsplanung  

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Badendorf
TOP: Ö 3
Gremien: Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Badendorf, Finanzausschuss der Gemeinde Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
2018/11-030 Bebauungsplan Nr. 7 der Gemeinde Badendorf für das Gebiet westlich Mitteltor südlich Hausnummer Mitteltor 6 a sowie nördlich der K 78
hier: Vorstellung und Genehmigung der Erschließungsplanung
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende übergibt das Wort an Herrn Schimming, eds-planung. Herr Schimming stellt das Ingenieurbüro mit seinen Aufgaben in kurzen Zügen vor. Als Grundlage wurden die Entwürfe des Planungsbüros Ostholsteins (Herr Nagel) genutzt. Herr Schimming geht zudem auf zu Grunde liegende Vorschriften ein und zeigt somit auf, warum die Straßenquerschnitte in dieser Form gesetzt wurden oder das Pflanzgranulat für die Pflanzung eines Baumes notwendig sei. Mittels Beamer wird der Übersichtslageplan aufgezeigt und vorgestellt. Geplant sei die Fertigung einer Baustraße inklusive der Kantsteine. Von einer Setzung der Kantsteine zu einem späteren Zeitpunkt rät Herr Schimming aus Erfahrung heraus ab. Die eingeplanten Kantsteine seien überfahrbar, sodass der Eigentümer die Ein-/und Ausfahrt selbst bestimmen könne. Er weise jedoch darauf hin, dass in den vorgegebenen Ein-/und Ausfahrten die Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Abwasser etc.) verlegt werden. Zu diesem gehören Schächte, welche in einer Ein-/und Ausfahrt unauffälliger wären als auf einer Rasenfläche.

Auf den Hinweis, dass die Schachtabdeckung der Ventileinheiten für Abwasser nicht überfahrbar seien und damit nicht in der Ein-/und Ausfahrt verbaut werden sollten, erklärt Herr Schimming, dass es durchaus überfahrbare Abdeckungen gäbe.

Es besteht Einvernehmen die Problematik in einer gesonderten Arbeitssitzung zu beraten.

Die Nachfrage ob die Pflanzung der Bäume im Wohngebiet tatsächlich notwendig sei, verneint er, es bestehe durchaus die Möglichkeit andere Ausgleichsflächen wie zum Beispiel einer Streuobstwiese zu schaffen.

Für das Wohngebiet ist eine Spielstraße vorgesehen. Auch hier wird auf die vorliegende Problematik bei der Verwendung des Verkehrszeichens 325 – verkehrsberuhigter Bereich eingegangen, hier dürfe keine Trennung/Markierung von Geh-, Radweg und Straße vorgenommen werden.

Es wird darum gebeten die Radien bei Hausnummer 8, 17 und 23 zu prüfen.

 

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Badendorf nimmt die Erschließungsplanung für den Bebauungsplan Nr. 7 bestehend aus

 

  • dem Übersichtslageplan,
  • den Lageplänen der Leitungstrassen,
  • den Straßenquerschnitten,
  • der Materialzusammenstellung sowie der Bauweise der Leitungen und Verkehrsflächen

 

zur Kenntnis und stimmt dieser mit folgenden Änderungen zu:

 

Die Aufteilung der Verkehrsflächen wird noch abschließend geklärt, u.a.

- Austausch der Bäume in Beete

- Prüfung Entfernung/Verschiebung der Bauminseln/Beete bei Hausnummer 8, 17 und 23

- Verlegung Vakuum

 


 

Abstimmungsergebnis: 

5

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben