Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Schulausschusses Hamberge
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Grundschule Hamberge
Ort: Schulstraße 10, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

a) Reinigung der Grundschule

Herr Beeck berichtet, der letzte Auftrag zur Reinigung der Schule sei im Jahre 2005 erteilt worden. Da durch den Anbau ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand zu erwarten ist, schlägt er vor, die Leistung zum 01.09.2018 neu auszuschreiben.

 

Es besteht Einvernehmen, die von der Betreuten Grundschule in den Ferien genutzten Räumlichkeiten in den Ferien mit reinigen zu lassen. Dies solle bei der Ausschreibung berücksichtigt werden.

 

Beschluss:

 

Der Schulausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zu beschließen, die Unterhalts-reinigung für die Grundschule Hamberge auszuschreiben und bittet den Bürgermeister, den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu beauftragen.

 

Das Amt Nordstormarn wird gebeten, den bestehenden Vertrag mit der Firma „Kristallklar Gebäudereinigung“ fristgerecht zum Ende des Monats August 2018 zu kündigen.

 

Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Nachtragshaushalt 2018 bereitgestellt.

 

Abstimmungsergebnis:5 Stimmen dafür

0 Stimmen dagegen

0 Enthaltungen

 

 

b) Einsatz eines Schulverwaltungsservers

Über das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) liegt ein Angebot eines Dienstleisters für einen Schulverwaltungsserver vor, der die Möglichkeit eines Datenaustauschs zwischen den Arbeitsplatzrechnern von Frau Wrage und Frau Kuhlmann bietet. Nach kurzer Diskussion besteht Einvernehmen, einen entsprechenden Server anzuschaffen.

 

Beschluss:

 

Der Schulausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zu beschließen, einen Schulverwaltungsserver zu beschaffen. Das Amt Nordstormarn wird gebeten, entsprechende Angebote einzuholen. Der Bürgermeister wird gebeten, dem Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Auftrag zu erteilen.

 

Abstimmungsergebnis:5 Stimmen dafür

0 Stimmen dagegen

0 Enthaltungen

 

 

c) Betreute Grundschule und Förderverein

Herr Beeck bedankt sich beim Vorstand des Fördervereins für die geleistete Arbeit und den Einsatz aller Mitglieder. Er berichtet, der Förderverein der Grundschule Hamberge habe angeregt, eine zusätzliche Halbtagskraft über die Gemeinde Hamberge einzustellen. Herr Denkewitz erläutert, Grund dafür sei u. a. der Anstieg der Kinderzahlen von 35 auf 86 in der Betreuung. Der Aufwand für die Organisation der Betreuung, die Kursaufstellung und Kurseinteilung, die Abstimmung mit den Eltern, die Aquise von zusätzlichen Kursen sei erheblich gestiegen. Zur Sicherung der Arbeitsabläufe und als Ansprechpartner in der Schule und zuletzt zur Vertretung der bereits eingestellten Betreuungskraft sei eine zusätzliche Betreuungskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden unbedingt erforderlich. Nach kurzer Diskussion auch über das Anforderungsprofil besteht Einvernehmen, eine entsprechende Stelle über das Amt Nordstormarn ausschreiben zu lassen. Der Förderverein erklärt sich bereit, ca. 40 % der Kosten beider Betreuungskräfte ab dem 01.08.2018 zu übernehmen, möglicherweise über einen noch abzustimmenden monatlichen Festbetrag zur Vereinfachung der Abrechnung zwischen der Gemeinde und dem Förderverein.

 

Beschluss:

 

Der Schulausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zu beschließen, für die Ganztagsbetreuung ab dem 01.08.2018 eine weitere Betreuungskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden einzustellen.

 

Das Amt Nordstormarn wird gebeten, nach Abstimmung des Anforderungsprofils mit dem Förderverein eine entsprechende Stelle auszuschreiben.

 

Die Haushaltsmittel werden im Nachtragshaushalt 2018 bereitgestellt.

 

Abstimmungsergebnis:5 Stimmen dafür

0 Stimmen dagegen

0 Enthaltungen

 

 

d) Verfügungsmittel für die Schulsozialpädagogin

 

Es besteht Einvernehmen, dass die Schulsozialpädagogin über zunächst 500,00 € zur Anschaffung von Fachbüchern und zur Organisation von Treffen mit z.B. Schulassistenten verfügen darf.

 

e) Förderung der Sanierung von Sanitäranlagen in Schulen

Herr Beeck berichtet, ein entsprechender Förderantrag werde durch die Gemeinde gestellt, sobald das Förderprogramm aufgelegt wird.

 

f) Beschaffung von Sportbänken

Herr Beeck und Frau Kuhlmann berichten, zwei Sportbänke seien irreparabel. Herr Beeck stimmt der Beschaffung von zwei neuen Sportbänken zu. Frau Kuhlmann wird die Bestellung vornehmen.

 

 

 

Seite zurück Nach oben