Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Feldhorst
TOP: Ö 8
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:57 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Kanalsanierung

Die Kanalsanierung konnte im Haushaltsjahr nicht beendet werden, wir zum Teil in 2021 in offener Bauweise fortgeführt. Geplant sei die Sanierung in Havighorst an Kreuzung Bushaltestelle. Eine weitere Maßnahme sei im Altenweider Weg, linker Hand geplant.

 

b) Unerlaubtes Entsorgen von Gartenabfällen

Richtung Altenweide wurden wiederholt unerlaubt Gartenabfälle in den Gben entsorgt.

Es wurden Ideen gesammelt und diskutiert, um den Gemeindemitgliedern Entsorgungsmöglichkeiten für Gartenabfälle anzubieten. So wäre eine Möglichkeit, Container für ein bestimmtes Zeitfenster aufzustellen. Eine weitere Idee ist, dass die Haushalte gegen ein Entgelt die Gartenabfälle schreddern lassen können, ggf. durch einen ortsansässigen Unternehmer.

 

c) Straßensanierung

Die Baumaßnahme Steinfeld Poggensee wird am Mittwoch, 18.11.2020 abgenommen.

 

e) Reinigung der Gehwege

Der Ausschussvorsitzende wies darauf hin, dass gemäß Straßenreinigungssatzung die Gehwege nicht nur von Schnee und Eis sondern auch von den Blättern frei zu räumen seien

 

f) Wegebegehung

Eine Wegebegehung finde derzeit nicht statt. Es wird um Hinweise auf ggf. notwendige Wegesanierungen gebeten.

 

g) Danksagung

Der Ausschussvorsitzende dankt Herrn Dennis Möck, Kreistagsabgeordneter CDU, für sein Beisein in der Letzen Sitzung der Gemeindevertretung. Die dort angesprochenen Straßen wurden wiederhergerichtet.

 

Der Ausschussvorsitzende dankt allen Helfern für den neu hergerichteten Parkplatz am Dörpshus.

 

h) Klärteiche Steinfeld

Die Bankette wurde hergestellt. Der Schacht am ersten Teich sei undicht. Die Wasserbehörde hat die Zusage für die Stilllegung des Schachtes erteilt. Die Kosten für die Neusetzung eines Schachtes werden ermittelt.

 

i) Dorfputz

Der geplante Dorfputz für November in Steinfeld ist abgesagt.

Die Feuerwehr sagt die Reinigung der Dachrinnen an den Wehren unter Coronabedingungen zu.

 

j) Hydrantenschau

Herr Scharrmann berichtet von der Hydrantenschau. Aufgefallen sei, dass die Löschteiche zu wenig Wasser führen. Es muss ggf. Wasser zugeführt werden.

 

k) Beleuchtung

In Steinfeld sei eine Straßenbeleuchtung ausgefallen, der Bürgermeister setzt sich mit der Firma Schöning in Verbindung.

 

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei allen Teilnehmern des Abends und schließt die Sitzung um 21:57 Uhr.

Seite zurück Nach oben