Sprungziele
Inhalt

Auszug - Trägerschaft Offene Ganztagsschule an der Grundschule Hamberge  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 19.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: SCHULSPORTHALLE Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
2020/14-145 Trägerschaft Offene Ganztagsschule an der Grundschule Hamberge
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsgrundlage: Beschlussvorlage 2020/14-145 vom 07.11.2020

 

Herr Beeck berichtet, der Schulausschuss habe sich ausführlich mit dem Thema befasst und der Gemeindevertretung empfohlen, die Trägerschaft für die OGS einem freien Träger zu übertragen. Auf Bitte der Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschulen beider Grundschulen im Amtsgebiet sei ein Gespräch geführt worden, in dem die Mitarbeiterinnen ihre Bedenken und Sorgen vorgetragen hätten. Von Seiten beider Schulträger (Amt Nordstormarn und Gemeinde Hamberge) sei Verständnis für deren Bedenken und Sorgen im Falle eines Betriebsüberganges an einen freien Träger geäert worden. Demgegenüber stünden die mit der OGS im Zusammenhang stehenden Verwaltungsaufgaben, die ohne zusätzliches Personal nicht zu bewältigen seien. Die Anzahl der zu betreuenden Kinder nehme stetig zu. Die Vertreter der Schulträger gehen davon aus, dass alle Mitarbeiterinnen auch unter einem freien Träger langfristig für den Betrieb der jeweiligen OGS erhalten bleiben. Von Seiten der Gemeinde Hamberge wie auch von Seiten des Amtes Nordstormarn- würde dieses Ziel im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit dem freien Träger vorgegeben werden.


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule im Rahmen eines Betriebsübergangs ab dem 01.08.2021 an die Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH zu übertragen.


 

Abstimmungsergebnis: 

12

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben