Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:08 Anlass:
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

Herr Beeck bedankt sich bei allen, die in diesem Jahr an der Müllsammelaktion teilgenommen haben, insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr, die mit vielen Jugendlichen vertreten war.

 

Herr Beeck berichtet, dass

 

  • es im Klärwerk wieder Probleme durch verstopfte Düsen gibt.
  • ein Teil den Klärschlamms abgefahren wurde. Dadurch ist wieder Kapazität vorhanden. Trotzdem soll die Abfuhr erneut ausgeschrieben werden.
  • der Wasserliefervertrag mit der Hansestadt Lübeck an den Lebenshaltungsindex angepasst wurde. Die Auswirkungen auf den Wasserpreis sind noch zu prüfen.
  • der Löschwasserteich Hohe Leuchte ertüchtigt wurde.
  • er hinsichtlich des Wanderweges Roggenhorst einen Brief an die Hansestadt Lübeck geschrieben hat.
  • es in diesem Jahr wieder ein Landesprogramm zur Sanierung der Sanitäranlagen in Schulen gibt. Für die Grundschule wird ein Antrag gestellt.
  • am 02.12.2017 ein Termin mit allen Käufern im Roggenring zur Grundstücksübergabe stattgefunden hat. Derzeit gibt es noch 2 bis 3 frei Grundstücke durch Rücktritt der Kaufinteressenten und 4 Einzelhausgrundstücke, die durch die Zusammenlegung von 3 Doppelhausgrundstücken entstanden sind.
  • der Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte stattgefunden hat.
  • das mit den Baumaßnahmen verbundene Halteverbot in der Schulstraße wieder aufgehoben wurde. Es wird noch einmal für anstehende Tiefbaumaßnahmen angeordnet werden müssen.

das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum in Stormarn gegründet wurde. Herr Iken hat die Gemeinde bei der Veranstaltung vertreten.

 

Seite zurück Nach oben