Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:40 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin berichtet über die folgenden Punkte:

 

a) Straßenlaternen in Trenthorst

In Trenthorst sind vor Weihnachten Straßenlaternen ausgefallen. Der Kabelschaden konnte noch nicht behoben werden.

 

b) Radweg K8

Eine Unterschriftensammlung wurde durchgeführt. Die Bürgermeisterin versichert, dass weiterhin versucht wird, einen Radweg an der K8 umzusetzen. Die Ansprechpartnerin für das Radwegprojekt ist Frau Gentz.

 

c) Wasserschwankungen

In der Gemeinde kam es in der vergangenen Zeit zu Wasserschwankungen.

Es sind Reparaturarbeiten am Trinkwassernetz erfolgt. Um das Becken zu überprüfen, musste das Wasser abgelassen werden. Zusätzlich kam es zu einer hohen Trinkwasserentnahme in Wulmenau auf Grund der Verfilmung. 

 

d) Amtsentwicklungsplan

r das Amtsentwicklungskonzept ist im ersten Schritt eine Datenerhebung geplant. Die Bürgermeisterin regt an, drei bis fünf Gemeindevertreter einzubinden, die mit dem Amt zusammenarbeiten. Sie schlägt die erste Bürgermeisterin und den stellvertretenden Bürgermeister vor. Weitere Personen sind noch nicht benannt. Eine Bürgerbeteiligung kann nach den Sommerferien stattfinden, sofern dies unter den Corona-Bedingungen umsetzbar ist.

Ein Termin steht noch nicht fest.

 

e) Bundestagswahl 2021

r die Bundestagswahl am 26. September 2021 werden noch Wahlhelfer gesucht. Wer Interesse hat, möge sich bei der Bürgermeisterin melden.

 

f) Dorffest 2021

Das Dorffest findet analog zum Vorjahr voraussichtlich am 21. August 2021 statt, sofern die Corona-Auflagen dies erlauben.

 

g) Corona-Teststation

Das Amt plant Teststationen in den Gemeinden. Die Gemeinde Westerau stellt das Gemeinschaftshaus zur Verfügung. Die Umsetzung soll so schnell wie möglich angeschoben werden.

Seite zurück Nach oben