Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Teststationen

Die Inanspruchnahme der Teststationen werde weniger und daher in der Gemeinde Westerau eingestellt. Danksagung an alle Helfer, welche dies ermöglicht haben. In diesem Rahmen wurden Spenden für die Jugendwehr von 35 € gesammelt.

 

b) Impfung Feuerwehr

Es wird berichtet, dass die Feuerwehrkameraden der Gemeinde Westerau zu 90 % durchgeimpft. Auch die Danksagung für das geleistete Engagement an Jan Hendrik Klempau

 

c) Wasserleitung Stückendamm

Die Fertigstellung der Wasserleitung sei für die 31. KW geplant. Ärgerlich seien die letzten drei Rohrbrüche, welche nun Zusatzkosten verursachten. Es wird darauf hingewiesen, dass Spülungen seitens der Feuerwehr bei den Stadtwerken Reinfeld anzuzeigen seien. Diverse Mängel seien durch Beschau der Feuerwehr festgestellt und an die Stadtwerke weitergeleitet wurden.

 

d) Pferdehaltung

Jagdpächter beklagen, dass immer mehr Pferde auf den Waldwegen unterwegs seien. Die Ruhegebiete des Wildes werden hierbei ungeachtet, die Hunde der Reiter seien wiederholt nicht an der Leine geführt. Weiter gibt es Beschwerden zu den Hinterlassenschaften, Pferdekot verbleibe auf den Gehwegen. Es wird vorgeschlagen, den Betrieb für Pensionspferde anzuschreiben, so dass dieser die Pächter auf Schutzzonen sowie auf die bestehende Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Westerau hinweist.

 

e) Spielplatz Ahrensfelde

Auf dem Spielplatz in Ahrensfelde wurde ein Trafo versetzt. Der Weg sollte in seiner vorheriger Breite wiederhergestellt werden, dies wurde noch nicht umgesetzt. Es werde ein Vororttermin mit den Verantwortlichen angestrebt.

 

f) Straßenbeleuchtung Trenthorst

Im Ortsteil Trenthorst wurde die Straßenbeleuchtung noch nicht wieder an das Netz angeschlossen.

 

g) Sanierung L 85

Die bisherige Zusage, dass die Erneuerung der Schachtdeckel im Rahmen der Sanierung nicht von den Gemeinden zu zahlen seien, wurde gekippt. Die Gemeinden sollen anteilig beteiligt werden. Die Maßnahme werde auch nicht bis zur B 208 durchgeführt sondern lediglich bis zum Ortseingang.

 

 

Seite zurück Nach oben