Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:13 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über Anlässe seit der letzten Sitzung, u.a.:

 

- wurde im Dezember das Vererdungsbecken in Kükels besichtigt.

- hat die Fa. Aidogan mit der Wegsanierung begonnen.

- wurde im Beisein von Frau Piel eine Begehung der Klärteiche durchgeführt.

- habe Fa. Ostsee-Strandservice die Banketten gemäht.

- hat ein Termin zum Thema Amtsentwicklungskonzept stattgefunden. In einer Onlinesitzung wurde eher auf Nahmaschinenverkehr und E-Mobilität eingegangen. Im Weiteren finde eine Bürgerbefragung mit anschließender Auswertung im Herbst statt.

- werde das Amtsgebäude ab dem 02.08.2021 geöffnet.

- werde das Ordnungsamt künftig den ruhenden Verkehr bewachen. Das Vorgehen sei mit dem Kreis Stormarn abgesprochen,

- sei der Rundweg in Steinfeld fertiggestellt und werde gut angenommen. Es wird Dank an alle Beteiligten ausgesprochen. Rechnung/Quittung für Rasenmäherbenzin übernehme die Gemeinde.

- wurde versucht das Thema zur Standortfrage des neuen Feuerwehrgerätehauses Steinfeld voranzutreiben. Die Untere Naturschutzbehörde verweigere Vororttermine. Vorgeschlagen wurde, ein direktes Gespräch mit der Landesplanung zum Landschaftsschutzgebiet/Grünzug zu führen. Der Amtsdirektor hat darum gebeten, dass Gespräch über den Kreis Stormarn zu suchen. Am 28.06.21 habe über die Kreisfeuerwehrzentrale ein Gespräch mit der Innenministerin stattgefunden. Initiiert wurde dies durch den Kreiswehrführer Gerd Riemann. Die Wehren wurden im Vorwege aufgerufen Problemstellungen zu benennen. Die Gemeinde Feldhorst konnte die Standortfrage vorbringen. Das Gespräch sei sehr offen verlaufen, es gäbe Hoffnung, dass weitere Gespräche folgen und Lösungen gefunden werden.

Eine Nachfrage, zwecks Alternativstandort wird verneint. Es bestand Einvernehmen, dass Gespräch abzuwarten.

 

Frau Seyfferth berichtet ergänzend zum Eisenbahnlärmschutz an der Bahntrasse im Zuge der Fehmarnbelt-Querung. Hierzu werde es im 3. Quartal diesen Jahres eine Vorstellung geben. Vorab sei zu nennen, dass die Lärmschutzwerte heruntergesetzt worden seien, und so ggf. doch Chancen auf Lärmschutz für die angrenzenden Ortsteile Steinfelder Hude und Hohenkamp bestehen  

Seite zurück Nach oben