Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Klein Wesenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Klein Wesenberg
Ort: Alte Dorfstraße 18a, 23860 Klein Wesenberg
 
Wortprotokoll

 

14.1     Herr Rosenkilde teilt mit, dass er die Gründung eines gemeinnützigen Vereins für die Dorfgemeinschaft mit freiwilligen Mitgliedern anstrebt. Die bisherige Organisationsstruktur würde somit verändert werden. Er erläutert die Hintergründe seines Vorschlags. In einer Dorfversammlung könnte für die Vereinsgründung geworben werden.

Es schließt sich eine kurze Diskussion an, in der die Versicherungspflicht und die allgemein schwierige Vereinsarbeit angesprochen werden. Herr Rosenkilde beantwortet Fragen der Anwesenden.

Grundsätzliche bestehen keine Bedenken gegen die vorgeschlagene Vereinsgründung.

 

 

14.2     Herr Rosenkilde berichtet, dass von Eltern die Errichtung einer Kleinkinderschaukel auf dem Spielplatz gewünscht wird. Eine solche Schaukel kostet 1.200 €. Es schließt sich eine kurze Aussprache an. Herr C. Dehn weist daraufhin, dass der Spielplatz für diese Altersgruppe nicht vorgesehen ist. Die Rahmenbedingungen für 1jährige müssen geprüft werden. Frau Jonas weist daraufhin, dass neue Spielgeräte und deren Aufbau vor Inbetriebnahme fachtechnisch geprüft werden müssen.

 

 

14.3     Herr C. Dehn berichtet, dass auf der Blühwiese am Schulweg eine Obstbaumwiese entstehen wird. Jeder kann einen Baum spenden. Der Face-Book-Aufruf war sehr erfolgreich. Es sind 10 Obstgehölze gespendet worden. Diese werden am 29.10.2021 gepflanzt. Auf Nachfrage teilt Herr C. Dehn mit, dass die Gehölze im Durchschnitt 75 € kosten.

 

In diesem Zusammenhang wird auch kurz über die Mahd der Blühwiese und der Knickrandstreifen gesprochen.

 

 

14.4     Herr David fragt an, ob es wieder einen Neujahrsempfang der Gemeinde Klein Wesenberg geben soll. Dieses wird von allen begrüßt. Als Termin wird der 16.01.2022 vereinbart.

 

 

14.5     Herr A. Möller teilt mit, dass sich auf der Zuwegung zum Sportplatz hinter dem verfüllten Loch ein neues Loch gebildet hat. Es schließt sich eine kurze Aussprache an. Es soll die Verlegung von Rasengittersteinen in diesem Bereich geprüft werden.

 

 

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift).

 

Der Bürgermeister stellt um 22:10 Uhr die Öffentlichkeit wieder her. Da keine Beschlüsse gefasst wurden, schließt er die Sitzung.

 

 

Seite zurück Nach oben