Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn
TOP: Ö 17
Gremium: Amtsausschuss Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Am Schiefen Kamp 10, 23858 Reinfeld
 
Wortprotokoll

 

a)      Kosten für die PIA Ausbildung (Praxis integrierte Ausbildung)

Herr Brockmann berichtet, der Träger der Kindertageseinrichtung in Badendorf habe einen Antrag an die Gemeinde gerichtet mit dem Ziel der Übernahme der Kosten für eine sogenannte PIA-Ausbildung in der Kindertageseinrichtung durch die Gemeinde. Dabei würden Kosten in Höhe von ca. 61.000,00 innerhalb von 3 Jahren entstehen. Nach intensiver Diskussion besteht Einvernehmen, dass das Amt Nordstormarn sich nach Abstimmung mit den Bürgermeistern aller betroffenen Gemeinden an die Landesregierung wendet mit dem Hinweis, dass u.a. der mit der Kita-Reform eingeführte Personalschlüssel nicht dauerhaft umgesetzt werden könne und die Gemeinden nicht bereit sind, zu den ohnehin gestiegenen Kosten für die Gemeinden zum Thema „Kinderbetreuung“ Ausbildungskosten zusätzlich zu tragen. Es sei gegenüber dem Land die Forderung aufzustellen, dass von Seiten des Landes alles Mögliche zu veranlassen sei, um eine ausreichende Anzahl von Betreuungspersonen zu generieren und ggf. die Kosten für deren Ausbildung zu tragen.

b)   Schulkostenbeiträge an die Stadt Reinfeld

Herr Wulf berichtet, die Stadt Reinfeld habe für die Jahre 2018 und 2019 Schulkostenbeiträge in Höhe von insgesamt ca. 378.000,00 € nachgefordert. Der Nachforderung sei von Seiten der Verwaltung widersprochen worden. Nach Durchsicht der Unterlagen bei der Stadt Reinfeld durch ihn und politische Vertreter halte er die Prüfung, ob es sich bei den nachträglich abgerechneten Maßnahmen an der Schule um abschreibungspflichtige Investitionen oder um Instandhaltungsmaßnahmen handelt, durch einen zu beauftragenden Steuerberater für angemessen. Zu dem vorgetragenen Verfahren besteht Einvernehmen.

c)   rgermeister E-Mail-Postfach

Herr Wulf berichtet, alle Bürgermeister/innen würden in Kürze ein Informationsschreiben mit neuen Zugangsdaten zur Einrichtung der neuen E-Mail-Adresse erhalten. Sofern Hilfe benötigt werde, stünde der IT-Dienstleister des Amtes Nordstormarn zur Verfügung.

d)   Hilfe bei Problemen mit Tablets der Gemeinde

Die Fa. JessenLenz aus Lübeck sei zukünftig Ansprechpartner bei der Lösung von Problemen mit Gemeinde eigenen Tablets. Auch hierzu werde es in Kürze ein Informationsschreiben geben.

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Vorsitzende stellt um 22.30 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschsse dem Grunde nach bekannt.   Er schließt die Sitzung.

Seite zurück Nach oben