Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Stückendamm

 Die Regenwasserleitung im Stückendamm war defekt, starker Wurzelbewuchs wurde festgestellt. Bei der Überprüfung wurde das Breitbandkabel von der ausführenden Firma beschädigt, die Kosten für die Reparatur werden an die Baufirma weitergeleitet. Die Leitung wurde repariert, die Eigentümer der anliegenden Grundstücke werden angehalten, die Hausanschlüsse und Schächte zu überprüfen.

b) Schulstraße

 Die Leitungen in der Schulstraße Höhe Hausnummer 33 wurden gefilmt. Es wurde Wurzelwuchs im Übergabeschacht festgestellt, diese wurden vom Eigentümer entfernt. Ferner wurden keine weiteren Schäden festgestellt. Die Sandablagerungen Höhe Hausnummer 37 scheinen andere Ursachen zu haben, möglicherweise stammen diese vom Seitenstreifen. Die Problematik wird weiter beobachtet.

c) Dorfteich 

Der Pachtvertrag für den Dorfteich wurde durch Herrn Strunck unterschrieben. In Absprache mit dem Gemeindewehrführer will er den Teich noch im Jahr 2021 ablassen.

d) Konzessionsverträge

Wie bereits auf der Fibu berichtet, geht es um das Leitungsrecht in den Straßen, die privaten Verbraucher sind hier nicht involviert. Ein Rechtsanwalt wurde bereits beauftragt, im Jahr 2022 wird es eine Veranstaltung geben, bei der alle Gemeindevertreter eingeladen und informiert werden.

e) Straßensanierung Trenthorst 

Die Straße in Trenthorst wurde saniert, da der Aufwand größer war als geplant und noch zusätzliche Arbeiten erledigt wurden, entstanden Mehrkosten in Höhe von ca. 6800€ brutto. Die Schlussrechnung vom Grinauer Weg kommt noch in KW 48, damit die Bezuschussung noch erhalten werden kann. Somit sind die Straßensanierungen abgeschlossen

f) Defibrillatoren 

Es wurden 2 neue Defibrillatoren angeschafft, einer wurde von der Volksbank gestiftet und befindet sich im Feuerwehrfahrzeug, der andere wurde von der Sparkasse gestiftet und befindet sich am Gemeindehaus. Bezüglich der Wartung wird die Bürgermeisterin sich noch Informationen einholen.

g) Danksagung

 Die Bürgermeisterin spricht Ihren Dank an jene aus, die mit anpacken und sich mit  Ideen in die Gemeinde einbringen.

Seite zurück Nach oben