Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Barnitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Barnitz Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Groß Barnitz
Ort: Schlitzer Weg 3, 23858 Barnitz
 
Wortprotokoll

Die Haushaltsberatungen r den Haushalt 2022 erfolgen erst im Januar oder Februar des neuen Jahres aufgrund von Terminschwierigkeiten.

 

Zurzeit erfolgen Umstrukturierungsmaßnahmen im Amt. Dazu wurde ein externes Büro beauftragt. Zuständigkeiten der Mitarbeiter werden neu geregelt.

Der Amtsausschuss berät zurzeit über Anbau-, bzw. Neubaupläne des Amtes.

Frau Lüneburg wird das Amt zum Jahresende verlassen.

 

Am 29.12.2021 gibt es einen freien Impftermin in Zarpen im ‚Eckkrug‘.

 

Auf der WBV-Sitzung wurden Gebührenerhöhungen für das Frischwasser beschlossen. Vor 3 Jahren wurden diese gesenkt und jetzt wieder auf das alte Niveau angehoben.

 

Ein Ingenieurbüro (BRW-IP, Herr Bohm) wurde mit der der Erarbeitung von Alternativen zur Abwasserentsorgung in Benstaben beauftragt.

 

Das neue Feuerwehrfahrzeug hat bereits 4 Einsätze abgeleistet. Herr Schütt bedankt sich bei der Beschaffungsgruppe, die den Erwerb des Fahrzeugs mitbegleitet hat.

 

Da Löschteiche in Klein Barnitz und Lokfeld wurden ausgebaggert.

 

Die Sanierungsarbeiten am Wanderweg Lokfeld / Klein Barnitz sind abgeschlossen.

Es wird angemerkt, dass auf der Lokfelder Seite, an der Brücke, der Weg ebenfalls ziemlich matschig ist. Die Landschaftsbaufirma soll dann mit der noch ausstehenden Erledigung einiger Restarbeiten ebenfalls diese Wegstrecke ertüchtigen.

 

In Klein Barnitz erfolgt zurzeit die Pflasterung des Fußweges. Die Straßenlaternen sind inzwischen aufgestellt, die Beleuchtung funktioniert.

 

Die Sirene in Lokfeld muss ertüchtigt werden. Das Amt möge mögliche Fördermaßnahmen prüfen.

 

Die Sirene in Groß Barnitz ist defekt und muss erneuert werden.

 

Um die Wegenutzungsverträge für die Stromanbieter kümmern sich Hauptausschuss und Amtsausschuss. Die Zuständigkeiten sind hier zu prüfen.

 

In Benstaben erfolgt der Umbau der Trafostation durch die TraveNetz. Es wird geprüft, ob die notwendigen Umbaumaßnahmen für die Straßenlaterne an dem Trafohaus von der TraveNetz bezahlt werden.

 

Im Zuge der notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Travebrücke L85 in Lokfeld sollen die bisher im Brückenkörper verlegten Kabel und Leitungen nicht wieder verlegt werden. Ver- und Entsorger müssen dafür nach Alternativen suchen. Die Straßenbeleuchtung kann jedoch dortbleiben, da der Aufwand für eine andere Verlegung zu hoch ist.

 

Im Zuge der Sanierung der K7 erfolgen dort Schnittarbeiten am Knick.

 

Die Verhandlungen zur KiTa Sterntaler ziehen sich weiter hin. Zwei Haushaltsberatungen wurden bereits abgesetzt. Bisher kam es zu keinem neuen Betreibervertrag.

 

Eine Schlauchbrücke wurde bei Klein Barnitz über die Straße verlegt. Sie wird zeitnah aber wieder abgebaut.

 

Der Winterdienst für die Bushaltestellen wurde an Herrn Deike vergeben. Somit erfolgen keine Winterdienstarbeiten mehr durch den Bauhof.

 

Bezüglich des Gewerbegebietes gemeinsam mit Reinfeld gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Seite zurück Nach oben