Sprungziele
Inhalt

Auszug - Löschwasserversorgung in Ahrensfelde. Hier: Kosten der Anlage  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Westerau
TOP: Ö 6
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
2021/21-121-01 Löschwasserversorgung in Ahrensfelde. Hier: Kosten der Anlage
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Gemeindewehrführer Herr Link berichtet über die derzeitige Löschwassersituation. Das bestehende Hydrantensystem wird für die Löschwasserversorgung als ausreichend erachtet. Einzig für peripher gelegene Gebäude wäre eine alternative Löschwasserquelle, z.B. in Form eines Löschwassertanks, denkbar gewesen, um die Wasservorräte von privaten Teichen nicht konfiszieren zu müssen. In Anbetracht der veranschlagten Kosten empfiehlt er jedoch, auf den Bau des Löschwassertanks zu verzichten. Mithilfe von Schlauchwagen reichen die örtlichen Privatteiche für etwaige Löscheinsatze aus. Auch während Hitzeperioden gäbe es keine Beeinträchtigungen, da ein Teich nahe der Webertwiete direkt über eine Quelle liegt und somit unerschöpflich sei.

 

Da weitere Planungen hinsichtlich eines Löschwassertanks nicht mehr erforderlich sind, wird die Bürgermeisterin gebeten, den Planungsauftrag zu beenden.


Beschluss:

Der Finanz-, Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Bau des Löschwassertanks in Ahrensfelde zu beschließen. Die Kosten betragen ca. 135.000 € und werden im Haushalt 2022 bereitgestellt.

 

Abstimmungsergebnis: 

0

Stimmen dafür

 

 

5

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

Seite zurück Nach oben