Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Heilshoop
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Heilshoop Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Heilshoop
Ort: Hauptstraße 45, 23619 Heilshoop
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet zu den folgenden Themen:

 

  1. Die aktuelle Einwohnerzahl von Heilshoop per Jahresultimo beträgt: 561
  2. Am 22.12.2021 brannten die Mülltonnen vor der Kita. Die Ermittlungen laufen, daher kein weiterer Kommentar. Der BGM bedankt sich bei den Nachbarn, die durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert haben.
  3. Vor dem Hofcafé wurden Parkverbotsschilder angebracht.
  4. Die freien Corona-Impfaktionen in Zarpen und Hamberge wurden gut angenommen, weitere Termine am 29.01. in Hamberge und am 05.02. in Zarpen sind ausgehängt.
  5. Die Kita-Trägerschaft ist per 01.01.2022 auf das Kita-Werk übergegangen.
  6. Bei einem Treffen von Bürgermeistern, Vertretern des Kita-Werks, Kita-Leiterinnen und Eltern mit dem Landesinnenminister und CDU Landtagsabgeordneten wurde der Wunsch nach einer Personaloffensive an die Landesregierung herangetragen.
  7. Windenergie: Der Bauantrag wurde zwischenzeitlich gestellt. Aufgrund der Beschlüsse der letzten Sitzung wurde zunächst das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt. Vom Amt Nordstormarn wurde ein Fachanwalt mit der Prüfung des Wegenutzungsvertrages beauftragt. Die Betreibergesellschaft hat detaillierte Pläne für den Transportweg nachgereicht. Wie bereits in den Unterlagen der letzten Sitzung bekanntgegeben, wird die Erschließung von Badendorf aus erfolgen. Es sind dadurch nur wenige Heilshooper Gebäude nahe am Transportweg.
  8. Die Planungen für die neue Dörfergemeinschaftsschule Zarpen gehen weiter: ein Planungsbüro für die Bauantragsplanung wurde beauftragt.
  9. Die Parkraumüberwachung ist jetzt möglich. Im Amt Nordstormarn ist in der Abteilung Ordnungsamt Frau Reinecker zuständig.
  10. Klärteiche: Ein Schacht muss erneuert werden. Ein entsprechender Betrag ist in den Haushalt 2022 eingestellt.
  11. Die Geschwindigkeitsmessung am 13.01. ergab bei 401 gemessenen Fahrzeugen 41 Überschreitungen, 1 Anzeige, kein Fahrverbot, V-max 76 km/h (Oktober: 89 von 433, 9 Anzeigen, V-max 83 km/h)
  12. Wind: 0,2 Cent/kw/h für die umliegenden Gemeinden. Für Heilshoop wird das voraussichtlich zusätzliche Einnahmen von jährlich ca. EUR 19.000,- bedeuten.

 

 

Seite zurück Nach oben