Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Gemeinsame Sitzung des Schulausschusses, des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Finanzausschusses der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 9
Gremien: Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hamberge, Finanzausschuss der Gemeinde Hamberge, Schulausschuss Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Abwasserbeseitigung

Herr Beeck berichtet, als Alternative zur Möglichkeit, das Abwasser nach Reinfeld abzuleiten, komme der Neubau einer Kläranlage in Hamberge in Betracht. Zurzeit werde die Kläranlage mit einer neuen Rechenanlage ausgestattet. Weitere Untersuchungen bis zur endgültigen Entscheidung seien erforderlich.

b)      Schulkostenbeiträge

Herr Beeck berichtet, viele Kinder aus der Gemeinde Hamberge würden die weiterführenden Schulen der Stadt Reinfeld besuchen. Diese habe die Schulkostenbeiträge für die vergangenen vier Jahre berechnet und nachberechnet. Im Ergebnis sei die Gemeinde Hamberge aufgefordert, zu den bereits gezahlten Schulkostenbeiträgen einen Betrag in Höhe von insgesamt 217.000,00 € an die Stadt Reinfeld zu zahlen.

c)      Angekündigte Schließung eine Gruppe in der Kita Regenbogen

Auf die Bitte eines Einwohners teilt Herr Beeck mit, dass über das Thema auf der nächsten Gemeindevertretersitzung unter Verschiedenes gesprochen werden könne.

d)      Grünpflegemaßnahmen Schmiedekamp und Am Travehang

Auf Nachfrage nach der Notwendigkeit der durchgeführten Maßnahmen teilt Herr Beeck mit, die Grünpflegemaßnahmen seien aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde Hamberge durchgeführt worden

e)        ÖPNV-Anbindung

Auf Anregung eines Einwohners, von Seiten der Gemeinde Hamberge Verhandlungen mit der Stadt Lübeck aufzunehmen mit dem Ziel, häufiger Busse zwischen Lübeck und Hamberge fahren zu lassen, teilt Herr Beeck mit, dies sei nicht finanzierbar. Außerdem werde ein entsprechendes Angebot nicht ausreichend angenommen. Eventuell besteht die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt, die gewünschte Mobilität auf den Dörfern über die Bereitstellung von Transporten für kleinere Gruppen in kleineren Fahrzeugen sicherzustellen.

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 21.44 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse dem Grunde nach bekannt.  Er schließt die Sitzung.

Seite zurück Nach oben