Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2019/11-114  

Betreff: Teilnahme an der Aktion „Stormarner Friedenssteine“
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Badendorf Entscheidung
28.10.2019 
Sitzung der Gemeindevertretung Badendorf (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Am Volkstrauertag, den 17.November wird am Ehrenmal ein „Friedensstein“ aufgestellt.

Die Friedensbotschaft an die Weltpolitik lautet:

 

Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft.

 

Zitat: nach Immanuel Kant 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Setzung der Friedenssteine ist ein Projekt des KunstHaus am Schüberg einer Einrichtung des Kirchenkreises Hamburg Ost in Ammersbek. Der Bildhauer Axel Richter hat für diese Aktion 55 Friedenssteine hergestellt, für jede Stormarner Kommune einen Stein. Am 01.09.19 wurde nach dem Gottesdienst in der Peter Paul Kirche in Oldesloe der 1.Stein gesetzt. Der 2. Stein wurde am 10.09.19 in Grabau gesetzt unter Mitwirkung der örtlichen Kirchengemeinde und dem Leiter der Evangelischen Akademie in Hamburg Dr. Stephan Linck. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde in Elmenhorst am 29.9.19 der 3. Stein gesetzt. Weitere Termine sind für den Herbst anvisiert.

 

Frau Ilse Magdalene Siebel hat sich im September 2019 für den Kirchenkreis Hamburg Ost an die Gemeinde Badendorf mit folgendem Anliegen gewandt::

 

Wir würden uns freuen, wenn auch Badendorf bald einen Friedensstein setzen würde mit einer eigenen Friedensbotschaft. In Bad Oldesloe lautet die Friedensbotschaft der Bürgerworthalterin Hildegard Pontow: - Der Frieden der Welt beruht auf dem Frieden der Dörfer. Und: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern. (afrik. Sprichwort) Herr Bürgermeister Wendt in Grabau hat als Friedensbotschaft ausgewählt:." Nie wieder Gewalt gegen Menschen".

 

Darüber fand am 1.10.19 ein Ortstermin mit dem Bürgermeister und Frau Siebel statt, beim dem die Aktion näher erläutert wurde. Der Bürgermeister wird dazu bei Bedarf im Zuge der Sitzung berichten. Im Anschluss daran hat der Bürgermeister per Mail die Gemeindevertreter-/ innen um Zustimmung gebeten. Dies vor dem Hintergrund, dass die Umsetzung bis zum Volkstrauertag einer zeitnahen Entscheidung bedurfte. Da sich daraus kein Widerspruch ergab, wurde dem Anliegen bereits zugestimmt.

 

Die Badendorfer Friedensbotschaft wurde als Vorschlag von N.Staack und dem Bürgermeister aus dem Internet herausgesucht. Weitere Vorschläge, ggf. ebenso aus dem Internet zudem Stichwort Stormarner Friedensstein“, sind ebenfalls noch möglich.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

Seite zurück Nach oben