Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2020/23-059  

Betreff: Aufstellung eines Amtsentwicklungskonzeptes
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Amt Nordstormarn Vorberatung
13.02.2020 
Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Nordstormarn (offen)   
Amtsausschuss Nordstormarn Entscheidung
27.02.2020 
Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Amtsdirektor wird beauftragt Angebote für ein Amtsentwicklungskonzept einzuholen und in Abstimmung mit dem Hauptausschuss des Amtes den günstigsten Bieter zu beauftragen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Im Rahmen der landeskundlichen Exkursion der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in 2019 wurde beispielhaft das Entwicklungskonzept und dessen Umsetzung im Amt Hüttener Berge vorgestellt.

 

Amtsentwicklungskonzepte beinhalten langfristige Entwicklungsstrategien für die amtsangehörigen Gemeinden bis 2030. Dabei werden die Entwicklungsstrategien zwischen den amtsangehörigen Gemeinden miteinander abgestimmt. Ziel einer gemeinsamen abgestimmten Entwicklungsstrategie ist, die jeweiligen Stärken der Orte und Gemeinden des Amtes zu unterstützen. Die kooperative Zusammenarbeit der Gemeinden soll darüber hinaus dazu beitragen, für übergreifende Bedarfe gemeinsame Angebote zu entwickeln, die jede Gemeinde für sich schwer umsetzen kann.

 

Beispielhaft sind gemeinsame Bedarfe wie

 

  • Entwicklung der Wohnbebauung
  • seniorengerechtes Wohnen für die eigenen Bürgerinnen und Bürger
  • gesundheitliche und medizinische Versorgung
  • Verkehrliche Infrastruktur, Mobilität zur Verbesserung der Versorgung
  • ortsübergreifende kooperative Kita und Schulversorgung
  • ortsübergreifende Entwässerungslösungen
  • Gewerbeansiedlung
  • Feuerwehren
  • Förderung ehrenamtlichen Engagements
  • Freizeit und Tourismus

 

Ein Amtsentwicklungskonzept umfasst

 

  • jeweils eine kurze Beschreibung der amtsangehörigen Gemeinde
  • eine Stärken- und Schwächenanalyse (mit breiter Beteiligung auch der Bürger und Akteure in der Gemeinde) und
  • die Darlegung wichtiger, konkreter Schlüsselprojekte unter anderem als Grundlage für Fördermöglichkeiten.

 

 

Sowohl die Basisgrundlage, wie auch die Auswahl und die Inhalte der Fachthemen werden gemeinsam in Form von Arbeitsgruppen und (öffentlichen) Veranstaltungen erarbeitet. Für die Gemeinden des Amtes können im Kern folgende Vorteile erarbeitet werden:

 

-          die praxisnahe Ausrichtung des Entwicklungskonzeptes zeigt Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf.

-          die Entwicklungsstrategie ist ein fundierter Leitfaden und Maßstab für die Gemeinden und deren Investition; Entscheidungen in Ausschüssen und Gemeindevertretungen können erleichtert werden.

-          die gemeinsam, kooperativ erarbeitete Entwicklungsstrategie besitzt eine vergleichsweise hohe Zustimmung, sowohl bei den kommunalen Vertretern, wie auch bei den Akteuren in Vereinen und Verbänden und der Bürgerschaft.

-          in der (vertieften) Zusammenarbeit der Gemeinden können Synergien genutzt werden im Sinne von „sich gegenseitig helfen“

-          neue, innovative Themen (z.B. neue Wohnformen - seniorengerecht, neue Energien - Wärmenetze, Digitalisierung – Telemedizin, … u.s.w, u.s.w) können platziert werden und im Hinblick auf eine reale Machbarkeit eingestuft werden.

 

Ergänzend werden die Funktionen der umgebenden zentralen Orte, also vorrangig die der Stadt Reinfeld und Lübeck aus der Sicht der Amtsgemeinden mit betrachtet.

 

Nicht zuletzt werden damit auch Grundlagen für die Flächenentwicklung (Bauleitpläne) der Gemeinden erarbeitet, die im Zuge der jeweiligen Planung in der einzelnen Gemeinde eingespart werden können.

 

Der Kostenrahmen für ein Amtsentwicklungskonzept wird mit rund 50 T€ eingeschätzt. Entsprechend den Fördermöglichkeiten kann ein Amtsentwicklungskonzept mit bis zu 75% der Kosten gefördert werden.

 

Die Einholung der Angebote soll an den Entwicklungsvorstellungen der Gemeinden ausgerichtet werden. Hierzu ist ein kurzer Fragebogen beigefügt. Die genannten Interessenschwerpunkte sollen bereits in den Angeboten berücksichtigt werden.

 

Die Erarbeitung des Amtsentwicklungskonzeptes ist für 2020 vorgesehen. Anschließend erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen nach Beschluss der Gemeinden sowie eine weitere Vertiefung der Ergebnisbausteine in den Gemeinden.

 


Mögliche Themenschwerpunkte für ein Amtsentwicklungskonzept aus der Sicht der Gemeinde
 

 

Gemeinde:_______________________________________

 

 

In „meiner“ Gemeinde sind in den nächsten Jahren folgende öffentliche Investitionen wichtig:

 

1)      _______________________________________________________________
 

2)      _______________________________________________________________
 

3)      _______________________________________________________________

 

 

In „meiner“ Gemeinde wünsche ich mir folgende private Investitionen in den nächsten Jahren:

 

 

1)      _______________________________________________________________
 

2)      _______________________________________________________________
 

3)      _______________________________________________________________

 

 

 

Folgende Themen halte ich in „meiner“ Gemeinde für wichtig / weniger wichtig / unwichtig

 

_______________________________________________________________________

Entwicklung der Wohnbebauung
(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

_______________________________________________________________________

seniorengerechtes Wohnen für die eigenen Bürgerinnen und Bürger

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

_______________________________________________________________________

Gesundheitliche und medizinsiche Versorgung
(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Verkehrliche Infrastruktur, Mobilität

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Ortsübergreifende Kita- und Schulversorgung
(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Ortsübergreifende Entwässerung
(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Gewerbeansiedlung

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Feuerwehren

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Förderung ehrenamtlichen Engagements

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

Freizeit und Tourismus

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________


Sonstiges: bitte nennen_____________________________________________________

(Skala von 1 wichtig – 10 unwichtig, bitte ankreuzen)

wichtigweniger wichtigunwichtig
     ☐         ☐     ☐.....☐     ☐         ☐     ☐

________________________________________________________________________

 

Raum für Anmerkungen

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Seite zurück Nach oben