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Vorlage - 2021/22-146  

Betreff: 8. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 7 der Gemeinde Zarpen (Neubau Schule) für das Gebiet im Norden der Gemeinde am Ortsausgang Richtung Heilshoop, westlich der Hauptstraße (L 71), nördlich der Bebauung "Am Sportplatz" und des Sportplatzes
hier: Zustimmung zur Beauftragung des Umweltberichtes und des Fachbeitrages Artenschutz
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Zarpen Vorberatung
09.06.2022 
Gemeinsame Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses sowie des Finanzausschusses der Gemeinde Zarpen (offen)   
Gemeindevertretung Zarpen Entscheidung
23.06.2022    Sitzung der Gemeindevertretung Zarpen      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung stimmt der Beauftragung der Erstellung der Unterlagen zur naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, die Umweltprüfung und die Erstellung der Umweltberichte sowie der Erstellung des Artenschutzfachbeitrages für die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und den dazugehörigen Bebauungsplan Nr. 7 gemäß beiliegendem Angebot vom 20.12.2021 mit einer Angebotssumme von 11.819,08 € zu.

 

Bemerkungen:

Aufgrund des § 22 GO waren keine / folgende Gemeindevertreter/-innen bzw. Ausschussmitglieder von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen; sie waren weder bei der Beratung noch bei der Abstimmung anwesend: ...

 


Sachverhalt:

Zur Schaffung eines neuen Standortes für die Dörfergemeinschaftsschule stellt die Gemeinde derzeit die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes zur Umwidmung der landwirtschaftlichen Fläche auf. In einem weiteren Planverfahren wird der Bebauungsplan Nr. 7 zur Detaillierung des Vorhabens aufgestellt.

 

Sowohl für die Änderung des Flächennutzungsplanes als auch für den Bebauungsplan ist eine naturschutzrechtliche Beurteilung des Plangebietes notwendig. Diese beinhaltet neben der Umweltprüfung und den Umweltberichten auch die Potenzialabschätzung zum Vorkommen geschützter Arten sowie die Eingriffsregelung, z.B. für die Versiegelung von Flächen. Für diese Arbeiten ist eine Begehung und Bestandserfassung im Frühjahr und Herbst notwendig. Damit diese in 2022 durchgeführt werden können, ist der Auftrag kurzfristig zu erteilen.

 

Die Auftragssumme ergibt sich aus der Größe des Untersuchungsgebietes, dem Untersuchungsumfang, den hierfür angesetzten Stundensätzen und möglichen Nebenkosten. Die angebotenen Stundensätze (netto) entsprechen den Beträgen, die derzeit auch von anderen Büros angeboten werden, bzw. liegen darunter.

 

 

Angebot

Vergleich 1

Vergleich 2

 

Euro/Stunde

Euro/Stunde

Euro/Stunde

Auftragnehmer/Büro-Inhaber

82,00

90,00

98,00

Mitarbeiter/in

75,00

75,00

72,00

Zeichner/in

---

50,00

55,00

 

Da der Untersuchungsaufwand gleich ist, werden keine günstigeren Angebote erwartet. Verwaltungsseitig ist dem Bürgermeister die Beauftragung des beiliegenden Angebotes vom 20.12.2021 mit einer Angebotssumme von 11.819,08 € empfohlen worden. Der Bürgermeister ist der Empfehlung am 11.02.2022 gefolgt.

 

Die Gemeindevertretung hat in Ihrer Sitzung am 22.06.2021 im Rahmen der Aufstellungsbeschlüsse für die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und den Bebauungsplan Nr. 7 (Neubau Schule) den Bürgermeister ermächtigt, Ingenieur- und Architektenleistungen mit einem Auftragswert über 2.500 € zu beauftragen. Die Auftragserteilung ist in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung von dieser zu genehmigen.

 

Die Finanzierungsmittel sind im Haushaltsplan 2022 im Produktkonto 511010.5431400 - Kosten der Bauleitplanung eingeplant. Die Kosten werden vom Schulträger erstattet.

 


Anlage/n:

Anlage/n:

Angebot vom 20.12.2021 (nichtöffentlich) 

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