Sprungziele
Inhalt

Einrichtung von Parkflächen entlang der "Hauptstraße" und "Heckkaten"

Am 13.9.23 hat eine Kommission aus Planer, Gemeindevertretern und dem Ordnungsamt die Stellungnahmen der Bürgerbeteiligung ausgewertet und das Ergebnis zur Übernahme in die Pläne gegeben.

Für die Einrichtung der Parkstände liegen die endgültigen Pläne zur Umsetzung nun vor.

Aus den 32 Stellungnahmen konnten nicht alle Wünsche umgesetzt werden.

Auf Parkstände in Rechtskurven wurde grundsätzlich verzichtet. Parken dort Lieferwagen oder andere KFZ, durch die man nicht durchsehen kann, steht man wie vor einer Wand. Diese Plätze wurden alle auf die andere Straßenseite verlegt.

Weiter war zu beachten, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge an den Zufahrten ausreichend Platz benötigen, um mit großen Fahrzeugen ein- und ausfahren zu können.

Es wurde auch versucht, Parkstände gegenüber von Zufahrten zu umgehen. Bei der Vielzahl von Zufahrten ließ sich das aber nicht immer umsetzen.

Wie man schon in der Testphase erleben kann, ist bereits jetzt eine spürbare Entlastung festzustellen.

Bei der Sitzung der Gemeindevertretung, am 12.10. wurde der offizielle Beschluss zur Umsetzung gefasst.  Anschließend, sofern das Wetter es zulässt, werden die zukünftigen Parkflächen auf den Straßen eingerichtet. Danach werden die Schilder aufgestellt und dann ist das Parken nur noch in den markierten Flächen erlaubt. Das Ordnungsamt wird bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs sicher auch auf die Einhaltung der neuen Festsetzung achten.

Randspalte

Seite zurück Nach oben