Sprungziele
Inhalt

Heilshoop

Die Gemeinde Heilshoop blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Sie liegt im Norden des Amtsbezirkes zwischen den Gemeinden Zarpen und Mönkhagen. Das Ortsbild ist durch den im 12. Jahrhundert von Zisterziensermönchen angelegten Moorteich geprägt. Dieser Teich wird heute noch zur Fischwirtschaft genutzt. Eine öffentliche Badestelle erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit bei der Bevölkerung in der Umgebung. Im Winter bietet der Moorteich Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen.

Die den Gemeindebezirk in Nord-Süd-Richtung durchquerende Landesstraße 71 wurde 1987 ausgebaut. Dabei wurde nicht nur der Kraftfahrzeugverkehr berücksichtigt. Fußgängern und Radfahrern steht seither ein kombinierter Rad- und Gehweg zur Verfügung.

Das heutige Heilshoop stellt sich als eine gut erschlossene und mit den erforderlichen Ver- und Entsorgungsanlagen ausgestattete Gemeinde dar, die ihren dörflichen Charakter nicht verloren hat.

Das Gemeinschaftshaus bietet Gelegenheit zu geselligen Begegnungen.

Grundschüler besuchen die Schule im 2 km entfernten Zarpen. In Reinfeld bietet die Immanuel-Kant-Schule alle drei weiterführenden Schularten an. Dort ist ebenfalls eine Förderschule vorhanden. Weitere Schularten, insbesondere Gymnasien bietet die Hansestadt Lübeck an.

Seit 1997 gibt es in Heilshoop einen gut ausgestatteten Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft. Am 20. September 2012 konnte in feierlicher Runde der Krippenanbau in Betrieb genommen werden, so dass nun 15 Plätze in einer altersgemischten Gruppe für unter und über 3-jährigen Kindern zur Verfügung stehen.

Der öffentliche Personennahverkehr ermöglicht gute Verbindungen nach Reinfeld und in die Hansestadt Lübeck.

Randspalte

Seite zurück Nach oben